Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Autorenlesung im SMH - Das Phänomen „Einsamkeit“

Erstellt von Katharina Landorff

16.04.2024 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Seelsorge

Lesung des viel beachteten Buchautors Thomas Hax-Schoppenhorst am Mittwoch, 24. April 2024 um 18:00 Uhr in der Cafeteria des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr. Eine Veranstaltung des SMH-Fördervereins

Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel kann Einsamkeit für manche einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten. Für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten.

Problematisch wird Einsamkeit, wenn das Gefühl der Einsamkeit sich verstetigt und mit einem dauerhaften Leidensdruck einhergeht. Chronische Einsamkeit macht nicht nur unglücklich, sondern ist mit einer Vielzahl an körperlichen und psychologischen Erkrankungen verbunden. Einsame Menschen sterben früher.

Das SMH und der Förderverein des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr konnten den Buchautoren und Experten Thomas Hax-Schoppenhorst für eine Autorenlesung im Krankenhaus gewinnen. Der Autor des vielbeachteten Werkes „Einsamkeit“, das bereits 2018 im Verlag Hogrefe, erschien, spricht über das Phänomen Einsamkeit des Einzelnen und über die Bedeutung von Einsamkeit für die Gesellschaft.

Thomas Hax-Schoppenhorst war von 1987 bis 2022 Öffentlichkeitsbeauftragter der LVR-Klinik Düren. Seit 1988 ist er auch als Autor und Herausgeber tätig. Zusammen mit anderen Expert:innen hat er u.a. zahlreiche Standardwerke für die Ausbildung von Pflegenden, aber auch Werke zu gesellschaftlichen Themen veröffentlicht und herausgegeben. 2018 erschien sein viel beachtetes „Einsamkeits-Buch“ bei Hogrefe. In den Jahren 2019 bis 2021 war der Dürener Sachverständiger für seelische Gesundheit in der Enquêtekommission „Einsamkeit und ihre Folgen“ im Landtag NRW.

Der Autor:„Es ist ein Irrglaube zu meinen, Einsamkeit betreffe ausschließlich alte Menschen. Auch Personen mittleren Alters und sehr junge Menschen leiden unter ihr. Durch die Pandemie kam es zu einer Zunahme der Vereinsamungsgefühle. Es ist dringend erforderlich, über die Ursachen von Einsamkeit zu sprechen, damit auf gesellschaftlicher und politischer Ebene angemessen reagiert werden kann! In den letzten Jahren wurden erfreulicherweise umfangreiche Initiativen gestartet.“

Der Vortrag findet am Mittwoch, 24. April 2024 um 18:00 Uhr in der Cafeteria des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr (Café Maria) statt.

Gäste benutzen den Haupteingang des Krankenhauses an der Adolfstraße und gehen geradeaus in die Cafeteria. Dort können Getränke und Essen gegen Entgelt gekauft werden.

Der Eintritt ist zur Autorenlesung ist kostenlos. Um Spenden für Förderprojekte des Fördervereins wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Thomas Hax-Schoppenhorst