Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Wir wünschen einen guten Start ins Praktische Jahr!

Erstellt von Katharina Tugend

26.03.2024 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Im März konnten am Elisabeth-Krankenhaus Essen vier angehende Medinziner:innenen im Praktisches Jahr begrüßt werden.

„In Ghana sieht man vor allem Zweiradunfälle, wenn man dort im Krankenhaus arbeitet,“ berichtet Andre Van der Wurff. Er hatte sein vorheriges Tertial in dem westafrikanischen Land absolviert. Nun geht es für ihn im Elli in die Innere Medizin. Auch PJ’lerin Linda Ludwig gab einen tollen Einblick, wie Kultur und auch Geografie die zu behandelnden Krankheitsbilder beeinflusst. Sie hatte ihr vorheriges Tertial in Österreich absolviert: „Ich habe vor allem viele Skiunfälle mitbehandeln dürfen.“ Nun startet sie in der Pädiatrie.

Rebacca Damer unterstützt die Anästhesie. Charlotte Gruber wird zu einem späteren Zeitpunkt ihr Tertial in der Gynäkologie beginnen, da sie noch das vorherige in der Schweiz abschließt. Prof. Dr. Oliver Bruder, Leiter des Akademischen Lehrkrankenhauses, freut sich, dass immer mehr Studierende einen Auslandsaufenthalt machen: „Es ist persönlich und beruflich eine Bereicherung. Wir freuen uns, dass wir diesen Trend unterstützen können, in dem wir ermöglichen, dass ein Tertial auch zu einem späteren Zeitpunkt begonnen werden kann.“

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude im Praktischen Jahr!

Text: KT | Foto: KT