Nachricht

Nachrichten

Kopf frei fürs Examen: KKE-Oberkursschüler:innen testen im Naturseilgarten Grenzen aus

05.08.2021 Philippusstift

Die Praxisauswertung lief anders als gewohnt und auch der Ort, an dem Pflegedirektorin Anke Most und die Ausbildungsbeauftragten die Auszubildenden der Oberkurse an diesem Tag zusammengetrommelt hatten, war ein völlig anderer.

Dienstantritt auf der B2 oder A3 im Philippusstift? Weit gefehlt: Seaside Beach Baldeney hieß der Treffpunkt für die 19 Teilnehmer:innen. Am feinen Sandstrand standen Liegestühle in lockerer Runde aufgereiht, aus einer derart bequemen Position reflektierten die Auszubildenden nicht nur ihren aktuellen Praxiseinsatz, sondern auch den kompletten Ausbildungsverlauf im Katholischen Klinikum Essen GmbH (KKE). Für die meisten geht es nach der Praxisphase jetzt zeitnah in die Examensvorbereitung, andere haben noch bis Dezember bzw. April nächsten Jahres Zeit.

Das Examen wird eine besondere Herausforderung, darin waren sich die Teilnehmenden einig. Dass sie sich aber bereits im Anschluss an die Praxisauswertung auf eine besondere Art und Weise beweisen mussten, wurde ihnen beim Gang zum Naturseilgarten klar. Nach einer Sicherheitseinweisung ging es hoch hinauf. In bis zu acht Metern Höhe galt es verschiedene Routen zu meistern, über wackelige Hängebrücken, über Seile und Seilbahnen führte der Weg ans Ziel.

Viele sind über sich hinaus gewachsen, mit der Motivation und Unterstützung der Mitschüler:innen haben sie diese besondere Herausforderung gemeistert."

Anke Most, KKE-Pflegedirektorin

Begeistert waren nicht nur die Auszubildenden. Auch die Ausbildungsverantwortlichen zogen den sprichwörtlichen Hut.  

„Den Naturseilgarten haben wir geschafft, jetzt packen wir auch das Examen“, brachte es eine Teilnehmerin am Ende auf den Punkt. Für Teamgeist und gegenseitige Unterstützung gibt’s in jedem Fall schon jetzt Bestnoten.

Hungrig sollte keiner der Kletterer nach Hause gehen. Zum Abschluss des Tages gab es für alle eine Stärkung: Pott-like wurden Currywurst – auf Wunsch auch vegan – und Pommes serviert. „Ein toller Tag“, waren sich alle einig. Voll motiviert geht es nun mit Riesenschritten auf das Examen zu. „Schön, dass wir hier noch einmal Gelegenheit hatten, den Kopf frei zu bekommen für die nun anstehenden Herausforderungen.“

Wir drücken allen Kursteilnehmer:innen schon jetzt die Daumen.