Nachricht

Nachrichten

Streicheleinheiten für die Seele

Erstellt von Mariano Iaccarino

07.05.2021 Seniorenstift Franziskushaus, Altersmedizin, Contilia, Pflege und Betreuung

Bewohner:innen im Seniorenstift Franziskushaus genießen Aromatherapie in vollen Zügen

Wenn Ursula Hellwich mit ihrem Wägelchen voller Aromaöle das Zimmer betritt, umfängt einen sogleich ein wohlig warmer Duft nach Zitrusfrüchten und Kräutern. Manch einer riecht den Lavendel heraus und schon ist ihm die Erinnerung an den einst wundervollen Urlaub in der Toskana so präsent, als wäre er gestern gewesen. Manch anderer verknüpft mit dem Duft eher liebevolle Erinnerungen an die Wäscheschublade der eigenen Mutter oder Großmutter.

Auf solch traumhafte, kleine Erinnerungsreisen nimmt die Aromapflegerin die Senioren:innen mit, lädt zum Entspannen und Genießen ein. Die Massage mit den warmen Ölen streichelt dabei nicht nur die Haut, sondern auch und ganz besonders die Seele.

Film und Text: Katja Grün