Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Bewegung, Spaß, Ernährung und Wissen: Familien-Gesundheitstag in Essen-Altenessen

Erstellt von Katharina Tugend

03.08.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Diabetes

Wie kann ich Diabetes Typ 2 vorbeugen? Was kann ich ganz praktisch im Alltag machen, um das Diabetesrisiko meiner Familie zu schmälern? Wie kann ich meine Kinder schützen?

Fragen wie diese stehen im Fokus des 3. Diabetes-Präventionstages. In Essen-Altenessen findet am Samstag, 13. August, 10.00 bis 16.00 Uhr, der 3. Essener Präventionstag Familiengesundheit statt. Veranstaltungsort: Zentrum für Kooperation und Inklusion – kurz KD11/13 – Karl-Denkhaus-Straße 11-13.

Hier gibt es für die ganze Familie jede Menge Tipps für einen gesunden Alltag. Ärzt:innen sowie Diabetesberater:innen aus dem Diabeteszentrum des Elisabeth-Krankenhauses Essen stehen für Fragen rund um das Thema Diabetes zur Verfügung. Auch Bewegung und Ernährung spielen bei der Vorbeugung von Diabetes Typ 2 eine Rolle. So gibt es viele Bewegungs- und Spielangebote sowie verschiedene Mitmach-Angebote rund um das Thema „Gesunde Ernährung“.

Der 3. Essener Präventionstag ist eine Kooperationsveranstaltung vieler Partner. Mit dabei sind unter anderem: der Gesundheitskiosk Altenessen, das Diabeteszentrum des Elisabeth-Krankenhauses Essen, das Gesundheitsamt der Stadt Essen, das Ärztenetz Essen Nord-West, das Sport- und Gesundheitszentrum Altenessen, der Kinderschutzbund, die AOK Rheinland/Hamburg und der Marktplatz der Gesundheit.

Nach der Eröffnung um 10 Uhr gibt ein buntes Angebot für Groß und Klein. Auf dem Programm steht ein „gesunder Samstag“ mit  Kurzvorträgen und Gesprächsrunden, Info-Ständen und vielen Mitmach-Aktionen wie einem SprintCheck, dem Smoothie-Bike, dem Zahnputzmobil, einem Glücksrad sowie dem Spielmobil.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Gesundheitskiosks Altenessen.

Text: DR, DO / Foto: canva.com