Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Einmal alles Neu!

28.10.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Geburt

Umbau der Station Maria schreitet voran

Es wird gehämmert und gebohrt! Der Umbau der Station für Geburtshilfe in der 4. Etage des Elisabeth-Krankenhauses Essen hat Anfang Oktober 2021 begonnen. Die Fortschritte sind mehr als deutlich. Der gesamte Flur und die Zimmer der Station Maria sind bereits entkernt. Damit ist die Grundlage für die Modernisierung gelegt. Am 26. Oktober 2021 schauten eine Redakteurin und ein Fotograf der WAZ vorbei, um sich die Baustelle anzuschauen und für die Essener:innen zu berichten. Denn als geburtenstärkste Klinik in unserer Stadt, müssen auch werdende Eltern informiert werden. Die wohl wichtigste Info: Es wurde schon während der Vorbereitung dieses Bauprojekts eine Übergangslösung gefunden, die die optimale Versorgung unserer Patient:innen sichert.

Das war Teamwork auf ganzer Linie. Baustellenleiter, Ärzt:innen der Geburtsklinik und der Klinik für Neu- und Frühgeborene haben ein Konzept entwickelt, dass der Grundidee folgt, die sich seit Jahren bewährt hat: Wöchnerinstation, Kreißsäle und die Neugeborenenstation sind räumlich sehr nah beieinander und auf derselben Ebene, sodass die Wege kurz sind. Dazu zog die gesamte Station Maria auf die andere Seite der 4. Etage und hat vorübergehend ihren Platz auf der Station Monika gefunden. Chefärztin Dr. Daniela Reitz freut sich über diese Lösung: „Durch dieses Konzept bleiben wir genauso flexibel wie bisher. Eine Geburt kann in der Regel nicht geplant werden und auch die Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung eines Neugeborenen ist oft unvorhersehbar. Wir sind auf alle Situationen vorbereitet. Außerdem haben wir weiterhin genug Betten, sodass wir auch Spitzen, wenn viele Geburten anstehen, gut auffangen können.“

 „Brandschutz, Technik und Bäder werden auf den neusten Stand gebracht. Das WLAN wird ausgebaut. Highlight ist aber die Klimatisierung in allen Zimmern,“ fasst Baustellenleiter Thomas Sotnik von der Technik und dem Facility Management das Bauprojekt zusammen. Er ist sehr zufrieden mit den Fortschritten auf der Baustelle. Nach der Entkernung folgt nun die vollständige Modernisierung der Station. Die Bauarbeiten sollen bis etwa Mai 2022 andauern.