Nachrichten Detailseite

Nachrichten

25 neue Fachkräfte für die Pflege haben ihr Examen bestanden

Erstellt von Katharina Landorff

23.09.2022 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Pflege

Es ist geschafft: 25 Schüler:innen des Instituts für Pflege- und Gesundheitsberufe (IPG) am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr haben ihre Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden.

Die Examensfeier fand am Donnerstag, 22. September 2022, zum letzten Mal am Klinikstandort statt. Im Oktober zieht die Pflegeschule und Ausbildungsstätte in neue Räumlichkeiten in der Parkstadt Mülheim. Traditionell gehören der Abschiedsgottesdienst vor den mündlichen Prüfungen und die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse zum Programm.

Noch am Donnerstag fanden die letzten Prüfungen statt. Nervös waren sie wohl alle, die Schüler:innen des IPG und das Team aus IPG-Lehrer:innen und Ausbilder:innen auf den Stationen, die den Pflegenachwuchs über drei Jahre begleiteten.

IPG-Schulleiterin Susanne Lehmann über die ganz besonderen Umstände der Ausbildung zu Corona-Zeiten: „Dieser Kurs verbrachte den Großteil der Ausbildungszeit in der Pandemie. Abgesehen von einem Alltag, in dem Masken und Hygieneregeln sowie Einschränkungen eine große Rolle spielten, waren es die erschwerten Bedingungen im Schulalltag wie Online-Unterricht und die begrenzten persönlichen Kontakte untereinander, die unsere Schüler:innen ausgleichen mussten. Das waren Anstrengungen, die wir zwar nicht in den Noten, aber im Gesamtbild eines Kandidaten berücksichtigten.“

Pflegedirektor Maik Stanczyk ergänzt zum Praxiseinsatz des Nachwuchses: „Im Krankenhaus erlebten die jungen Frauen und Männer ganz nah mit, welche Kraftanstrengung Corona von den Pflegeteams verlangte und immer noch fordert. Aber die Auszubildenden erlebten auch, was es heißt, sich im Team aufeinander verlassen zu können. Diese Erfahrungen haben die jungen Menschen geprägt. Wir freuen uns, dass wir alle frisch Examinierten in unserem Krankenhaus übernehmen werden. Start für die Neuen ist der 1. Oktober 2022. Für unser großes Pflegeteam ist das ein schöner Tag, wenn der selbst ausgebildete Nachwuchs ins Berufsleben eintritt.“ 

Und was war wichtig? „Viel wichtiger als das ein oder andere Detailwissen, ist es, in der Ausbildung die richtige Balance zu finden zwischen Haltung und Wissen.“ Schulleiterin Susanne Lehmann und ihre Team möchten, den Schüler:innen auch die Neugier „auf alles, was mit Pflege zu tun hat“ vermitteln. Und rückblickend sei besonders bemerkenswert, dass sich die Schüler:innen neben ihrer Ausbildung in der schwierigen Zeit viel um ihre Familie, ihre Freunde und auch um sich selbst gekümmert haben, so Lehmann. Umso bemerkenswerter sei es, dass 25 Schüler:innen das Examen gleich im ersten Anlauf mit guten bis sehr guten Ergebnissen schafften. 

„Eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für die Arbeit in der Pflege.“ Mit herzlichen Worten gratulierte Geschäftsführer Carsten Preuß den frisch Examinierten. „25 selbstausgebildete Nachwuchskräfte sind für unser Krankenhaus ein großer Gewinn. Finden Sie den richtigen Weg für sich und entwickeln Sie ihr eigenständiges und interessantes Profil“, motivierte der SMH-Geschäftsführer die Absolventen.

Interesse an der Pflegeausbildung? Der nächste Kurs startet am 1. April 2023. Bewerbungen unter 0208 305-2811 oder h.luetscher(at)contilia.de