Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Aktionstag zeigt wie attraktiv Pflege sein kann

Erstellt von Katharina Landorff

16.05.2022 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Pflege

Manchmal passt alles zusammen. Beim Aktionstag zum internationalen Tag der Pflege spielte das Wetter mit: Bei Sonne- und Wolken-Mix konnten die Mitarbeiter:innen entspannt an den Ständen der kleinen „Zeltstadt“ vorbeischlendern, am nostalgischen Coffeebike von Barrista Rino (DANKE!) einen guten Kaffee oder Kakao zubereiten lassen und am Waffelstand vom Team Pflegedirektion eine frische Waffel „auf die Hand“ mitnehmen.

Die Betriebsleitung konnte auf diese Weise allen Pflegenden und allen unseren Beschäftigten im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr DANKE sagen.

Dieses Dankeschön war in einen Aktionstag für Bürger:innen zum Thema „Pflege“ eingebettet. Von 11:00 bis ca. 16:30 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm auf dem Außengelände vor dem Neubau (Parkplatz Kaiserstraße.).

Informieren

Die Berufsschulen sowie weiterführenden Schulen hatten sich auf Einladung der Pflegedirektion schon frühzeitig angesagt. Ca. 120 Schüler:innen informierten sich an den Ständen über den Pflegeberuf und die Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Pflegeteams im SMH haben gezeigt, wie vielfältig der Pflegeberuf ist. In fünf Zelten stellten sich die Notaufnahme und die Intensivstation, den OP-Bereich und die Anästhesie, das Herzkatheterlabor, die Stationspflege und die psychiatrische Pflege mit Angeboten vor. Das Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe präsentierte jungen Erwachsenen die Ausbildungsperspektiven im Pflegeberuf. Die jetzigen Auszubildenden beteiligten sich rege dabei.

Mitmachen

Neben vielen Gesundheitsinfos konnten Bürger:innen und Schüler:innen aktiv mitmachen. Sie konnten die Wirkung der Aromatherapie ausprobieren, am Modell eine Schlüsselloch-OP nachstellen und an einer Reanimationspuppe die Erste Hilfe im Notfall erleben.

Geniessen

Gäste konnten Kaffeespezialitäten und Waffeln gegen eine kleine Spende für die Ukrainehilfe erwerben. Auch viele Mitarbeiter:innen spendeten großzügig. An vielen Stellen der kleinen Pflege-Zeltstadt luden Bänke und Tische zum Verweilen ein. Ein schöner Tag!