Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Alles auf Autopilot? Kinderdiabetestag informiert über moderne Diabetestherapien

13.07.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Diabetes, Kinder- und Jugendmedizin

Insulinpumpen, Sensoren zum Messen des Blutzuckerspiegels und Apps – die Behandlung von Diabetes Typ 1 hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die moderne Technik unterstützt die generell komplexe Diabetestherapie.

Aber läuft nun alles im Autopiloten? Der 7. Essener Tag für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 am 12. August 2023 ab 11 Uhr wirft genau diese Frage auf. Nach der pandemiebedingten Pause lädt das Team der Kinderdiabetologie Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 und ihre Eltern in das Hörsaalzentrum des Elisabeth-Krankenhauses Essen ein. Neben dem Hauptthema Technik und Autopilot gibt es weitere Vorträge, wie z. B. „Stellschraube Mensch - Motivation und Mindset“. Special Guest ist Bastian Niemeier, Filmemacher und Content Creator auf seinem eigenen YouTube-Kanal „Diabetes ohne Grenzen“. Niemeier hat selbst Diabetes Typ 1 und klärt in den sozialen Medien über diese Autoimmunerkrankung auf. Er wird einen Workshop geben und einen Vortrag halten. Dabei gibt er Einblicke, wie er sein Hobby mittlerweile zum Beruf machen konnte.

Neben einer Industrieausstellung mit vielen Firmen der Diabetesbranche wird es auch ein Rahmenprogramm geben, bei dem u.a. Papierflieger gebastelt werden, die sich dann in einem Flugwettbewerb behaupten können.

Das gesamte Programm finden Sie hier auf unserer Webseite.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

7. Essener Tag für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1

Samstag, 12. August 2023
11:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Elisabeth-Krankenhaus Essen
Klara-Kopp-Weg 1
Hörsaalzentrum (Eingang rechts neben dem Heart Rock Cafè)
45138 Essen

Text: KT | Foto: AdobeStock