Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Cello-Klänge auf den Fluren des Ellis

Erstellt von Katharina Tugend

12.12.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Seelsorge

Zum 3. Adventsamstag erklangen auf den Fluren des Elisabeth-Krankenhauses Essen weihnachtliche Lieder. Cellistin Franziska Lüdicke auf verschiedenen Stationen im Haus für Ptaient:innen und Mitarbeiter:innen.

„Es war sehr schön und berührend. Einige Patient:innen kamen aus ihren Zimmern geschlichen, nachdem sie das Cello hörten,“ erzählt Petra Kerperin, katholische Seelsorgerin am Elisabeth-Krankenhaus Essen. Seit drei Jahren organisiert sie dieses Event zur Weihnachtszeit. Die musikalischen Klänge schaffen immer wieder einen Moment zum Innehalten – auch bei dem Mitarbeiter:innen. Das hebt Kerperin besonders hervor. Im Gedächtnis geblieben ist ihr der Moment, als eine Kolleg:innen im Kreißsaal den Musikwunsch „Dicke, rote Kerzen“ äußerte, da sie dieses Lied immer mit ihren Kindern zur Weihnachtszeit singen würde. Franziska Lüdicke konnte diesem Wunsch nachkommen. Für die Cellistin selbst ist der Besuch im Krankenhaus etwas Besonderes, da sie ganz anders mit Menschen in Verbindung treten kann. So war diese Veranstaltung für alle Seiten nicht nur eine schöne Abwechslung, sondern ebenso bereichernd und berührend.