Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Die Geschichte von sechs Superhelden und einem Nikolaus

Erstellt von Katharina Tugend

06.12.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Kinder- und Jugendmedizin

Am 05. Dezember gab es sehr große Kinderaugen auf der Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elisabeth-Krankenhaus Essen. Sechs Superhelden und ein Nikolaus stiegen mit Geschenken vom Dach herab. Aber wie kam es dazu?

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Aktion hatte die Feuerwehr Essen. Ihre Kollegen in Hamburg schlüpften vor zwei Jahren zum ersten Mal in Superhelden-Kostüme, um kranken Kindern während der Coronapandemie eine Freude zu machen. Seitdem schlossen sich immer mehr Feuerwehr-Kolleg:innen an. So auch das Team der Höhenrettung in Essen – denn die besondere Herausforderung: Superhelden kommen natürlich über das Dach.

Wir im Elli haben uns sehr über den Vorschlag gefreut. Diese Aktion findet deutschlandweit um den Nikolaustag statt. Das kollidierte jedoch mit dem traditionellen Besuch unseres Nikolauses, der im Namen des Fördervereins Ellis Freunde e.V. die kleinen Patient:innen jedes Jahr beschenkt. Schnell war klar, die Superhelden bilden eine Allianz mit unserem Nikolaus, denn alle hatten dasselbe Ziel und wollten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Pflegeassistent Jan-Hendrik Schnook, der in das Nikolaus-Kostüm schlüpft, war sofort begeistert von der Idee. Furchtlos stieg er mit dem Team der Höhenrettung dem Elli aufs Dach. Vollkommen entspannt sagte Schnook vor seinem Abstieg: „Ich vertraue den Kollegen von der Feuerwehr total. Sie geben einem ein sicheres Gefühl.“

Wir danken an dieser Stelle der Feuerwehr Essen für diese tolle Aktion!

Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag!

Text: KT/ Video: EU, KT/ Foto: EU/ Grafiken, Musik: canva.com