Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Spaß und Spiel digital

Erstellt von Mariano Iaccarino

11.01.2023 Contilia Pflege und Betreuung, Laurentius Quartier, Altersmedizin, Contilia, Pflege

Neue Medien in der Betreuung

00:00/00:00

Digitale Medien in der Senior:innen-Betreuung? Aber ja, sie sind eine tolle Ergänzung zu den sonstigen Aktivitäten.

Im Laurentius Quartier in Essen-Steele kommt der neue Aktivitätstisch gut an, der Umgang mit dem Touchscreen ist recht intuitiv. Große Symbole lassen ahnen, was sich hinter den vielfältigen Modulen verbirgt. Ein Klick und schon geht’s los: Sprichwörter verbinden, Musik hören, Rätsel raten, virtuell durch Rom spazieren oder einfach mal Luftballons fangen - für jeden ist etwas dabei. Ob für eine kleine Gruppe oder die Einzelbetreuung, ob anspruchsvolles Quiz oder Aktivierung vom an Demenz erkrankten Menschen - mit dem mobilen Tisch kreiert der Betreuende ohne viel Vorbereitungszeit ein kleines aktivierendes Erlebnis.

So macht Digitalisierung richtig Spaß!

Bild / Film: ©Katja Grün, Contilia Pflege und Betreuung