Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Dr. David Albers leitet Klinik für Innere Medizin

Erstellt von Dorothee Renzel

03.03.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Dr. David Albers übernimmt zum 1. März die Leitung der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie. Damit tritt er die Nachfolge der langjährigen Chefärztin Prof. Brigitte Schumacher an.

Prof. Brigitte Schumacher verabschiedet sich Ende Februar 2023 aus dem Klinikalltag des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Dr. David Albers war bisher als Leitender Oberarzt in der Klinik tätig, arbeitete eng mit Prof. Schumacher zusammen und verantwortete den Bereich der Endoskopie.

Der 51jährige Mediziner hat an der RWTH Aachen studiert, seine Facharztausbildung absolvierte Dr. Albers im Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Von 2008-2013 war er Leitender Oberarzt in der Abteilung für Gastroenterologie der Raphaelsklinik Münster. Seit 2013 ist er als Leitender Oberarzt der Endoskopie im Elisabeth-Krankenhaus Essen tätig.

Dr. David Albers verfügt über das Zertifikat DEGUM III für die Endosonografie. Dieses Zertifikat berechtigt ihn, als DEGUM-Kursleiter für die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin tätig zu sein, Weiterbildungskurse auszurichten und zu leiten.

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die endoskopische Therapie von Frühkarzinomen im Gastrointestinaltrakt, die endoskopische Therapie von Motilitätstörungen der Speiseröhre, die diagnostische und therapeutische Endoskopie von pancreatico-biliären Erkrankungen und die therapeutische Endosonografie.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in der Klinik. Ich bin dankbar für die bisherige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie für das mir entgegengebrachte Vertrauen der Geschäftsführung“, so Dr. David Albers.