Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Ein „chefärztliches Team“ für die Frauenklinik

Erstellt von Dorothee Renzel

05.01.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Frauengesundheit

Zum Jahreswechsel 2022/2023 hat es in der Frauenklinik im Elisabeth-Krankenhaus Essen eine personelle Veränderung geben: mit dem 1. Januar 2023 wird die Frauenklinik von einem „chefärztlichen Team“ geführt. Dr. Daniela Reitz, seit gut drei Jahren Chefärztin der Klinik, freut sich, zukünftig im Team mit Chefarzt Dr. Norbert Nosal die Klinik zu leiten.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Führungsstruktur unserer großen Klinik den strukturellen Herausforderungen anzupassen und zukünftig im Team die Klinik zu leiten und weiterzuentwickeln“, so Dr. Daniela Reitz. „Auf die Zusammenarbeit mit Dr. Nosal freue ich mich sehr.“

Dr. Norbert Nosal ist seit 2014 Oberarzt und seit 2019 Leitender Oberarzt in der Frauenklinik. Nach ersten Stationen im Universitätsklinikum Essen und dem St. Josef-Krankenhaus in Essen-Werden ist Dr. Nosal bereits im Jahr 2010 als Assistenzarzt in die Frauenklinik des Elisabeth-Krankenhauses gekommen. In dieser Zeit hat er sich 2012 zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in verschiedenen Bereichen der Frauenheilkunde weitergebildet und spezialisiert. So ist Dr. Norbert Nosal heute ein weit über das Ruhregebiet hinaus bekannter und anerkannter Spezialist für minimal-invasive gynäkologische Operationen sowie die operative Kinderwunschbehandlung bei Myomen, Endometriose und Verwachsungen. Auch im Bereich der Urogynäkologie verfügt Dr. Nosal über eine besondere Expertise. 2021 hat er die Spezialisierung zur Therapie der gynäkologischen Krebstherapie erworben.

Auch außerhalb des Klinikalltags engagiert sich Dr. Norbert Nosal für die Gynäkologie. So ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie, der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion, der Deutschen Kontinenzgesellschaft , der Europäischen  Endometrioseliga, der European Society of Gynecologic Endoscopy sowie der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in der Klinik und auf die Zusammenarbeit im Führungsteam mit Dr. Daniela Reitz. Besonders dankbar bin ich für die bisherige Zusammenarbeit mit dem Team der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie über das mir entgegengebrachte Vertrauen der Geschäftsführung“, so Dr. Norbert Nosal.

 

Text und Foto: DR