Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Eine besondere Examensfeier: 11 neue Pflegefachkräfte lassen sich schick ausführen

Erstellt von Katharina Tugend

03.04.2024 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Pflege

Normalerweise wird bei der Examensfeier der frisch gebackenen Pflegefachkräfte der Grill am Elisabeth-Krankenhaus Essen ausgepackt. Der jetzige Jahrgang hatte eine andere Idee!

„Das war ein ausgefallenes Programm,“ fasst Susanne Lievenbrück, Ausbildungsbeauftrage, den Abend im Essener G.O.P.-Varieté zusammen. Da der Jahrgang nur 13 Auszubildende umfasste, fragten die Ausbildungsbeauftragten (ABB) im Vorfeld, wie sie ihre Examensfeier gestalten wollte. Alle waren sich einig, dass sie etwas machen wollten, bei dem man sich richtig rausputzen muss. Die Wahl viel auf den Besuch im Varieté mit 3-Gänge-Menü. Die neuen Pflegefachkräfte haben es sich dann richtig gut gehen lassen, gefeiert und auf ihr Examen angestoßen.

Insgesamt elf Auszubildende haben ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Für zwei Auszubildende müssen noch die Daumen für die Wiederholungsprüfung gedrückt werden.

Besonders erfreulich: Neun Pflegekräfte bleiben dem Elli treu und haben bald ihren ersten Arbeitstag auf der IMC, in der KinderZNA, der Kinderchirurgie, auf Station Elisabeth und der Dialyse. Ein Kollege wird in die Fachklinik Kamillushaus, ebenfalls ein Haus der Contilia, wechseln. Dass so viele sich für das Elli entschieden haben, freut Susanne Lievenbrück sehr: „Alle sind dem Haus sehr verbunden gewesen. Ich denke, dass liegt auch an unserem Ausbildungskonzept: wir arbeiten eng mit allen zusammen und unterstützen sehr. Das ist unsere Stärke und genau dieses Feedback bekamen wir von den frisch Examinierten in einem sehr tollen Brief, in dem sich alle bedanken.“

Text: KT | Bild: SL