Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Erfolgreiche Staffelübergaben in der Diabetologie

Erstellt von Katharina Tugend

18.01.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Diabetes

Traditionell finden zu Jahresbeginn immer zwei große Veranstaltungen der Diabetologie statt. Am 08. Januar 2022 wurde das Fachpublikum zum 18. Diabetesforum eingeladen, das sowohl online als auch in Präsenz in der Philharmonie Essen stattfand. Nachmittags wurde dann zu der Patientenveranstaltung gewechselt. Der 35. Essener Diabetikertag fand ausschließlich online statt. In diesem Jahr gab es viele Neuerungen und gleich zwei erfolgreiche Staffelübergaben, die die Tradition dieser Events in die Zukunft führen.

Dr. Anna Katharina Trocha, Chefärztin der Klinik für Diabetologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen, hat die Veranstaltungsorganisation des Diabetesforum von Dr. Ralph Achim Bierwirth, Leiter des MVZ Diabetologie, übernommen. Damit verbunden ist auch die Übergabe des Vorsitzes des Ambulanten Diabetes Schulungsgruppe Essen e.V. (ADS), die Veranstalter des Diabetesforums ist. Bierwirth freute sich über die würdige Nachfolgerin: „Es ist schön, diese nun mit fast 600 Teilnehmer:innen zu den ganz großen DMP-Veranstaltungen in Deutschland gehörende Tagung an meine Kollegin Dr. Trocha zu übergeben.“

Die neuen Aufgaben für Frau Trocha sorgten für eine Vakanz bei der Patientenveranstaltung und die zweite Staffelübergabe. Dr. Angela Matena, leitende Oberärztin der Klinik für Diabetologie, übernahm die Organisation des Diabetikertags. Sie organisierte eine erfolgreiche Online-Veranstaltung für Menschen mit Diabetes mit vielen Tipps, wie man Zuckerfallen erkennen und umgehen kann. Troch zeigt sich begeistert von der würdigen Nachfolge: „Nachdem ich mit viel Spaß nun 15 Jahre diese  Traditionsveranstaltung organisiert habe, bin ich froh, dass meine Kollegin Dr. Matena mit dem Team der Diabetologie das Format in diesem Jahr mit vielen Informationen und ansprechenden und gut verständlichen Vorträgen virtuell durchgeführt haben“.

Die Videos sind auch auf dem YouTube-Kanal des Elisabeth-Krankenhauses zu sehen.

Text: KT/ Foto: AKT/ADS