Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Frauen.Gesundheitstag: Entdecken Sie Ihre eigenen Potentiale!

Erstellt von Anja R. Steinhoff

15.07.2022 Contilia, Frauengesundheit

Unsere eigenen Ressourcen sind uns leider im Alltag so oft gar nicht bewusst und liegen tief in uns vergraben. Wie wäre es, wenn wir diese inneren Potentiale erspüren und für uns nutzen könnten? Einer von rund 60 Programmpunkten beim Frauen.Gesundheitstag am 03.08.22 im Schloß Borbeck greift genau dieses Thema auf. Im Seminar „Neugierig, mutig und vertrauensvoll die eigenen Ressourcen entdecken“ geht Michaela Göddenhoff zusammen mit interessierten Teilnehmerinnen der Frage nach, wie sehr Ehrfurcht, Stolz, Sicherheit, Dankbarkeit und Freude mit unseren inneren Energien zusammenhängen und wie sich dieser Veränderungsprozess gestalten lässt.

„Ich bin mir jeden Tag aufs Neue bewusst, dass ich neugierig und aktiv die Gestalterin meines Lebens sein darf,“ sagt Michaela Göddenhoff, die auch anderen Frauen Mut machen möchte, in die eigenen Stärken zu vertrauen. „Dieser Weg geht meist nicht ohne Veränderung – und Veränderung fällt vielen Menschen nicht leicht.“ Im Seminar ermutigt sie die Frauen mit einer Übung, die eigenen inneren, äußeren und sozialen Ressourcen zu erforschen, und gibt Impulse für ein nachhaltiges Bewusstwerden der eigenen Stärken.


Die Humanistische Gesprächsbegleiterin, Wanderführerin und Dozentin ist davon überzeugt, dass sich ein persönlicher Richtungswechsel nicht erzwingen lässt. „Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist,“ zitiert Göddenhoff den amerikanischen Psychiater und Gestalttherapeuten Arnold R. Beisser. „Treffender könnte ich es nicht beschreiben.“

Michaela Göddenhoff weiß, wovon sie spricht. „Auch ich habe in den letzten Jahren Vertrauen in die Bedeutung meiner eigenen Person gefunden, meine eigenen Ressourcen und Potentiale entdeckt.“ Daraus haben sich neue Impulse für ihr berufliches und privates Leben ergeben. Geholfen haben ihr dabei ihr persönlicher Mut, ihre Authentizität und ihre Kreativität. Auch ihr Vertrauen ins Leben, die Liebe zur Natur und zur Bewegung sowie eine Handvoll wichtiger Menschen spenden ihr Kraft. Göddenhoff: „Hier schließt sich der Kreis: Dies sind bis heute meine wichtigsten Ressourcen – auch für mögliche Veränderungen, die sicher kommen werden. Denn unser Leben ist und bleibt Veränderung.“


Möchten Sie mehr dazu erfahren? Der kostenlose Workshop von und mit Michaela Göddenhoff findet im Rahmen des Frauen.Gesundheitstages 03.08.22 von 13.00 bis 13.45 Uhr statt:

Ort: Großer Seminarraum, Wirtschaftsgebäude Schloß Borbeck.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu den anderen Programmpunkten finden Sie auf der Website des Frauen.Gesundheitstages.

Fotos: privat / Michaela Göddenhoff