Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Ganz schön stolz: 3000. Geburt im Elli

Erstellt von Dorothee Renzel

27.12.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Geburt

Seit vielen Jahren ist das Elisabeth-Krankenhaus Essen die geburtenstärkste Klinik der Stadt und im Ruhrgebiet.

In der Nacht zum 2. Weihnachtstag wurde aber auch für die Mitarbeiter:innen des Krankenhauses  - insbesondere der Frauenklinik – ein neuer Rekord erreicht: Jolanthe Wendt brachte am Sonntag, 26. Dezember, um 0.44 Uhr die kleine Milla zur Welt. Sie war die 3000. Frau, die sich zur Geburt ihres Kindes dem geburtshilflichen Team des Elisabeth-Krankenhauses in Huttrop anvertraut hat. Die kleine Milla war bei der Geburt 50 cm groß und wog 3185 Gramm. Zuhause wartet auf Milla und ihre Mama Jolanthe die „kleine, große Schwester“ Palina gemeinsam mit Papa Alexander.

Milla war im Jahr 2021 das 3052. Kind, das im Klara-Kopp-Weg 1 das Licht der Welt erblickte. Insgesamt gab es bis heute (Stand 27.12.21, 13 Uhr) 3017 Geburten, 3069 Kinder wurden geboren.

„Dies ist eine wirklich besondere Leistung unserer Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie der Pflegekräfte auf der Mutter-Kind-Station und der Neu- und Frühgeborenenstation, nicht zu vergessen der Fachkräfte im OP. Nur im Team ist ein solcher Einsatz zu schaffen. Ich danke jeder einzelnen Kollegin, jedem einzelnen Kollegen. Aber auch den jungen Eltern, die sich uns in diesem Jahr in einer so großen Anzahl anvertraut haben, danke ich. Mein Team und ich wissen das uns entgegengebrachte Vertrauen der Mütter und Väter sehr zu schätzen. Das erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit “, so Dr. Daniela Reitz, Chefärztin der Frauenklinik.

Zum geburtshilflichen Team der Frauenklinik im Elisabeth-Krankenhaus Essen gehören im Kreißsaal 37 Hebammen und 6 Medizinische Fachangestellte, auf der Station Maria, der Mutter-Kind-Station, 30 Pflegekräfte und neben der Chefärztin Dr. Daniela Reitz,  10 Oberärztinnen  und –ärzte  sowie 16 Assistenzärztinnen und –ärzte.