Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Gesundheits- und Krankenpfleger:innen feiern Examen

Erstellt von Corinna Bach

21.09.2022 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Karriere

Mit Pizza und herzlichen Worten wurden diese Woche zwölf Auszubildende von ihren Mentor:innen der Katholischen Klinken Ruhrhalbinsel verabschiedet.

Nach drei Jahren intensiven Lernens blicken die Auszubildenden mit Zuversicht in die Zukunft. Mit Erfolg haben sie die Prüfungen in der Katholischen Krankenpflegeschule gemeistert. Jetzt wurde der letzte Jahrgang der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in feierlich verabschiedet und in die Arbeitswelt geschickt.
"Wir entlassen sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge", erklärt Vanessa Herzog- Linnemann, vertretend für das Team der Ausbildungsbeauftragten. Sie ist sehr erfreut darüber, dass alle zwölf Auszubildenden die Prüfung am Vortag bestanden haben.
Pflegedirektor Nils Behler freut sich besonders, dass zehn von zwölf Examenskandidaten ihren beruflichen Weg in den Häusern der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel weiter fortsetzen. „Dass sich so viele Absolventen für unsere GmbH entschieden haben, spricht für unser Team und für die Attraktivität der verschiedenen Möglichkeiten an drei Standorten in den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel“, weiß Behler.
Nun steht den jungen Leuten ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen: Beispielsweise in der Krankenpflege, in der ambulanten Pflege oder in Senioreneinrichtungen.
Die Auszubildenden wurden mit einem Essen und einem Geschenk überrascht – ein Gutschein für Sportschuhe: "Damit Sie weiterhin auf gutem Wege durch die Zukunft kommen", erklärt die Klinikmanagerin des St Josef-Krankenhauses Kupferdreh Inken Schnatmann. Dass die Ausbildung attraktiv für junge Menschen ist, zeigen die Anmeldezahlen für den nächsten Jahrgang. „Wir investieren in unsere Auszubildenden und möchten eine interessante theoretische und praktische Ausbildung anbieten“, so Schnatmann weiter.
Die Freude über den gelungenen Abschluss stand den Absolvent: innen ins Gesicht geschrieben. Der Tag ging noch feierlich weiter. Am Abend trafen sich alle Essener Auszubildenden mit ihren Lehrern:innen zur Abschlussfeier in den Räumen der kooperierenden Katholischen Krankenpflegeschule.