Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Große Begeisterung: 777 Wanderfreunde bei der Premiere der ersten 1000 Herzen Wander-Challenge

Erstellt von Katharina Landorff

04.04.2022 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Herz und Gefäße

Wandern liegt – nicht erst seit Corona – im Trend. Und Wandern hat das verstaubte Image abgelegt: junge Leute wandern genauso wie ältere Menschen, Familien genauso wie Singles. Bisher hatte Mülheim an der Ruhr keine eigene professionell organisierte Wanderveranstaltung im Sportprogramm. Das hat sich mit Frühlingsbeginn geändert.

Am Sonntag, 3. April 2022, starteten 777 Wanderbegeisterte am Ringlokschuppen bei der Premiere der „1000 Herzen Wander-Challenge“ für Mülheim an der Ruhr. Drei Kardiologen vom St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr hatten die Idee dazu. Die Einnahmen der gesamten Startgelder kommen sozialen Projekten aus der Stadt zu Gute. Das „1000 Herzen“- Format der Contilia und des St. Marien-Hospitals Mülheim steht im Zeichen der Wohltätigkeit.

Die Wiese am Ringlokschuppen füllte sich bei strahlendblauem Himmel und winterlichen Temperaturen mit rund 500 gutgelaunten Wanderinnen und Wanderer, die sich frühmorgens um 9 Uhr auf die 17 Kilometerstrecke begaben. Alle Altersgruppen waren dabei: Freunde, Familien, Wanderteams aus Unternehmen, Einzelläufer:innen, erfahrene Wanderer genauso wie motivierte Anfänger. Die Sportbegeisterten kamen aus dem gesamten Ruhrgebiet. Als Oberbürgermeister Marc Buchholz als Schirmherr der neuen Veranstaltungsreihe den Startschuss gab, wollte der Strom der Bewegungsfreunde, die sich auf die abwechslungsreiche Langstrecke begaben, gar nicht enden. Auf die „kurze“ Wanderstrecke, die um 11 Uhr startete, machten sich viele Familien mit Kindern auf den Weg: 277 liefen die beschauliche Strecke entlang der Ruhr.

Die „1000 Herzen Wander-Challenge“ zeigt wie zeitgemäß ein Wander-Event sein kann. Dabei geht es um Bewegung in der Natur, aber immer mit Einklang mit den persönlichen Kräften: Der Weg ist das Ziel. Die Zeit spielt keine Rolle. Entlang beider Wege erwarteten die Wandernden dank zahlreicher Sponsoren Verpflegungsstationen mit Getränken und Snacks sowie Stimmungspunkten zum Anfeuern. 

Einen neuen Streckenrekord stellte das Freundes-Trio Michael Glaess (Essen), Thomas Bieschke und Matthias Nitschmann (beide Mülheim) auf der 17-Kilometer-Wanderstrecke auf: Sie kamen nach nur 2:19 Stunden als Erstes am Ringlokschuppen ins Ziel. Die „schnellste“ Wanderin war kaum langsamer: Christina Hitz aus Mülheim brauchte nur 2:32 Stunden für die Langstrecke.

Unterwegs trafen die Sportbegeisterten, die sich langsam auf den Weg gemacht hatten, auf die schnellen „Wanderer“ der Kurzstrecke. Das Konzept ist das „Erlebnis“: „Wandern bekommt immer mehr Bedeutung. Wir haben heute erlebt, dass wir mit unserer 1000 Herzen Wander-Challenge ein besonderes Gemeinschaftserlebnis schaffen können, das Freunde und Familien zusammenbringt,“ so Prof. Dr. Heinrich Wieneke. Er hatte gemeinsam mit seinen Chefarzt-Kollegen PD Dr. Oliver Bruder und Dr. Thomas Schmitz die Idee zur Veranstaltung. Alle drei Herzmediziner des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr wanderten mit und zeigten sich begeistert.

Der Zeitpunkt für die professionell organisierte Wander-Challenge war gut gewählt. SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß lobt besonders die Kooperation mit dem Mülheimer Sportservice. „Gemeinsam haben wir ein neues Sport-Event mit Signalwirkung in Mülheim geschaffen wurde. Die Wander-Challenge kommt nach den Wintermonaten genau richtig. Wir konnten viele Menschen in Bewegung bringen und wenn dabei am Ende etwas Gutes für die Mülheimer sozialen Projekte herauskommt, umso besser“, sagt Carsten Preuß und dankte auch den zahlreichen Sponsoren.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Bunert Events GmbH, die auch den Mülheimer Firmenlauf durchführt. Alle Infos zum Wanderevent sind auf der Homepage unter www.wander-challenge-muelheim.de zu finden.

Eines ist sicher: Nächstes Jahr geht die 1000 Herzen Wander-Challenge in die zweite Runde!

Fotos: Andreas Köhring / SMH