Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Herzlich willkommen im Elli!

10.11.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Drei junge Albanerinnen - Esmeralda Daullaj, Albiola Miraka, Alma Bocova – gehören nun zur Dienstgemeinschaft im Elisabeth-Krankenhaus.

Sie haben sich aus ihrer Heimat auf den Weg gemacht, um im Elisabeth-Krankenhaus Essen als Pflegekräfte zu arbeiten. 

In den nächsten 12 Monaten werden die jungen Frauen ein sogenanntes Anerkennungspraktikum absolvieren. Nach dem Praktikum und einem kurzen theoretischen Teil in der Pflegeschule werden Esmeralda Daullaj, Albiola Miraka und Alma Bocova in Deutschland anerkannte Pflege- und Gesundheitsfachfrauen sein.

Auf dem Weg in ihren neuen Berufsalltag werden die Frauen von Sinisa Bozic, selbst ehemals Krankenpfleger im Elisabeth-Krankenhaus und nun hier als Koordinator für ausländische Mitarbeiter:innen tätig,  und Susanne Lievenbrück, Ausbildungsbeauftragte, begleitet und beraten.

In den ersten Tagen stand das Ankommen im neuen Zuhause im Fokus. „Wir haben den jungen Kolleginnen geholfen, die Stadt ein wenig kennenzulernen, aber auch viel Organisatorisches stand auf dem Plan. So mussten Konten eröffnet, Firmentickets  beantragt und die Kühlschränke in den Apartments gefüllt werden“, fasst Susanne Lievenbrück die ersten Tage kurz zusammen.

Jetzt sind die drei auch im Elli angekommen und schon auf „ihren“ Stationen im Einsatz.