Nachrichten Detailseite

Nachrichten

„Hoffentlich habt ihr nicht nur Stress“

14.05.2021 Philippusstift, Contilia

Raya hat der Gedanke nicht mehr los gelassen. Sie wollte unbedingt etwas tun. „In den Nachrichten ging es jeden Tag um Corona, es wurden Menschen in den Krankenhäusern gezeigt, die dort gepflegt werden.“ Raya geht in die 5. Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule in Borbeck. Und sie wollte ganz offiziell einmal Danke sagen. „Den Krankenschwestern und Krankenpflegern, die im Krankenhaus die Leute pflegen.“

Raya hat sich Mitstreiter gesucht. Ihre Freundinnen Leonie und Julia waren sofort mit dabei. Und auch der Rest der 5 B der Borbecker Realschule fand die Idee der Mitschülerin klasse. Gemeinsam haben die Schüler:innen ein Plakat erstellt. Mit Sonnen und Herzen, einem Text, in dem sie ihren Dank zum Ausdruck bringen, aber auch die Hoffnung, dass die Pflegenden trotz ihrer Arbeitsbelastung während der Pandemie nicht nur Stress haben, dass sie nicht traurig sind, wenn gerade wenig Zeit für Familie und Privates bleibt.

Die ganze Klasse hat unterschrieben. Und die Startseite ihres Schulflyers mit auf das Plakat geklebt. „Wir sind eins“ - ist in plakativen Buchstaben dort zu lesen. „Und das passt prima“, freut sich Klassenlehrerin Klaudia Theodorczyk.

Sie war es, die Kontakt zur Seelsorge des Philippusstifts aufgenommen hat. „Denn den Schüler:innen war es ganz wichtig, dass ihre Botschaft auch an-kommt.“ 
Und das ist sie. Pflegedienstleitung Anke Most empfing Raya, Julia und Leonie gemeinsam mit ihrer Lehrerin im Foyer des Krankenhauses, beantwortete Fragen und versprach, dass das Plakat sich umgehend auf den Weg durch das Philippusstift machen werde. „Heute ist der Tag der Pflege. Da überraschen wir unserer Mitarbeiter mit einem süßen Dankeschön. Ich nehme euer Plakat mit und werde es den Kollegen zeigen. Euer Dankeschön für ihre Arbeit, euer Wunsch nach Stärke und Gesundheit für die Pflegenden kommt dann bei allen an, die heute hier im Hause Dienst tun.“

Pastoralreferentin Doris Broszeit (l.) von der Krankenhausseelsorge war mit dabei, als Pflegedienstleitung Anke Most (2.v.r.) Raya, Julia, Leonie und ihre Klassenlehrerin Klaudia Theodorczyk  im Philippusstift begrüßte.