Nachrichten Detailseite

Nachrichten

„Insulintherapie – gestern, heute und morgen“ - 36. Essener Diabetestag

Erstellt von Katharina Tugend

03.01.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Diabetes

Wir freuen uns, am 14. Januar 2023 alle Interessierten ab 13:30 Uhr zum 36. Essener Diabetestag in der Philharmonie Essen begrüßen zu dürfen.

„Insulintherapie – gestern, heute und morgen“ ist das Thema des 36. Essener Diabetestag. Damit rücken die Veranstalterinnen vom Team der Klinik für Diabetologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen eine unglaubliche Erfolgsgeschichte in den Mittelpunkt. Vor rund 100 Jahren betrug die Lebenserwartung von Menschen mit Diabetes Typ 1 nur wenige Monate. Dann konnte ein kanadisches Wissenschaftlerteam 1921 Insulin isolieren und als Medikament aufbereiten. Dafür erhielten Frederick Banting und John Macleod 1923 den Nobelpreis für Medizin. Seitdem hat sich enorm viel getan und Lebenserwartung sowie Lebensqualität von Menschen mit Diabetes – egal welchen Typs – wurden deutlich verbessert. Es gibt Insuline, die so schnell wirken, dass der Blutzuckerspiegel kaum noch ansteigt. Insulinpumpen, die über Bluetooth mit Messsystem kommunizieren und sich automatisch abschalten, wenn eine Unterzuckerung droht, sorgen für Sicherheit im Alltag. Smarte Insulinpens, die sich merken wann und wieviel Insulin gespritzt wurde, helfen den Überblick zu behalten. Diese Errungenschaften werden in Fachvorträgen nachgezeichnet und erläutert.

Der 36. Essener Diabetestag findet nach zwei digitalen Ausgaben wieder analog und in Präsenz in der Philharmonie Essen statt. Natürlich kehrt auch die Industrieausstellung zurück und den Besucher:innen wird von 13.30 bis 14.30 Uhr die Möglichkeit gegeben die neusten Techniken und Entwicklungen auch in die Hand zu nehmen und kennenzulernen. Als besonderes Highlight gibt es eine historische Ausstellung passend zum Thema „Insulintherapie – gestern, heute und morgen“, die durch das Deutsche Diabetesmuseum in München ermöglicht wird. Zahlreiche Exponate werden erstmals in Essen zu sehen sein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Programm

14:30 Uhr Plenum
  • Begrüßung
  • Die Entdeckung des Insulins
  • Vorstellung der Themenräume
    Dr. Angela Matena
15:00-15:30 Uhr Session 1
  • Smart Pens & Co.
    Dr. Ina M. Range
  • Geschichte der Insulinproduktion: Vom Schlachthof zum Genlabor
    Corinna Emmerich
  • Außer der Reihe: Sexualstörungen bei Menschen mit Diabetes
    Dr. Jörg Signerski-Krieger
15:30-15:45 Uhr Pause

 

15:45-16:15 Uhr: Session 2
  • Vom Teststreifen zum Sensor – Glukosemessung im Wandel
    Bianca Thomas
  • Insulin – Quo vadis? Wohin geht die Reise?
    Dr. Angela Matena
  • Reisen mit Insulin
    Ingrid Feier, Dr. Mathis Gittinger
16:15-16:30 Uhr Speakers´ Corner
  • Zeit für Gespräche und Evaluation
  • Gewinnspiel

Die Firma Sanofi unterstützt den 36. Essener Diabetestag mit einem Sponsoring von 500 Euro.