Nachrichten Detailseite

Nachrichten

IPG-Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege mit Vernissage beendet

Erstellt von Katharina Landorff

02.11.2022 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Karriere, Pflege

Das Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe (IPG) feierte an seinem neuen Standort in der Parkstadt den ersten erfolgreichen Abschluss einer Fachweiterbildung: Am 26. Oktober meisterten alle 13 Teilnehmer:innen des Fachweiterbildungskurses Intensivpflege und Anästhesie (11/2020) auch die letzte Prüfung mit Bravour. Wir gratulieren!

Am letzten Prüfungstag stellten die Kursteilnehmer:innen die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Facharbeiten vor. Nicht nur mündlich, sondern dieses Mal auch visuell.

Die acht Mitglieder des mit Ärzt:innen, Lehr- und Fachpflegekräften besetzten Prüfungsausschusses waren beeindruckt von dem durchgehend hohen Niveau, das die angehenden Fachpflegenden in ihren Vorträgen zeigten.

Inspiriert durch die enge Nachbarschaft zu den Kunstausstellungen von Van Gogh und Banksy im angrenzenden Technikum, gestaltete Kursleiter Johannes Klausmeier die anschließende Abschlussfeier als Vernissage. Im Hörsaal des IPG wurden die Titel und Abstracts der Facharbeiten in Plakatformat ausgestellt. Die anwesenden Vorgesetzten, Kolleg:innen, Freunde und Verwandte der Absolvent:innen besichtigten die Plakate bei Snacks und kühlen Getränken und führten intensive fachliche Diskussionen mit den Autor:innen.

Einhellige Meinung aller Anwesenden: Die Parkstadt-Räume bieten viel Potenzial für modernes Lernen und Lehren.

Auch Kursleiter Klausmeier zeigte sich nach Abschluss der Fachweiterbildung zufrieden: „Alle Teilnehmenden haben zwei Jahre lang super mitgearbeitet und sich dafür mit ihren beeindruckenden Abschlussprüfungen selbst belohnt. Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, sich aktuelles Pflegewissen selbständig strukturiert zu erarbeiten und praktisch anwendbar zu machen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir viele der hervorragenden Facharbeiten der neuen Fachpflegenden als Projekt in der Praxis und/oder als Artikel in Fachzeitschriften wiedersehen werden. Dieser rundum gelungene Tag ist ein würdiger Abschluss der Fachweiterbildung“, unterstrich Klausmeier.

Der nächsten Fachweiterbildungskurs Intensivpflege und Anästhesie startete am 2. November 2022 im IPG.

Mehr Infos zur Fachweiterbildung: PDF zum Download