Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Jetzt wird´s fachpraktisch für die beiden neue PJlerinnen am Philippusstift

15.11.2021 Philippusstift, Contilia, Karriere

Der 15. November 2021 wird Sinja Luisa Leisen und Serena Blanco ganz sicher dauerhaft in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag beginnt für beide mit dem PJ ihr letztes Ausbildungsjahr innerhalb ihres Medizinstudiums. Für das praktische Jahr haben sie sich das Philippusstift Essen ausgesucht. Eine ganz bewusste Entscheidung.

„Ich habe am PJler-Tag den virtuellen Messestand der Contilia-Häuser besucht und mir den Infofilm angeschaut. Mir hat die Atmosphäre hier in Borbeck gefallen“, so Sinja Luisa Leisen. „Und dass das Philippusstift ein relativ kleines Haus ist. Ich wollte keineswegs in der Anonymität untergehen“, begründet Serena Blanco ihren Entschluss. Die Zeit hier im Haus wollen die beiden angehenden Ärzt:innen nutzen, ihr erlangtes medizinisches Wissen zu vertiefen und auch anzuwenden. Und natürlich unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht ihre praktischen Fähigkeiten am Patienten ausweiten.

Wir wünschen viel Erfolg und sagen: Herzlich willkommen am Philippusstift.

Für das erste Tertial haben die beiden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Serena Blanco hat sich für die Chirurgie entschieden. „Ich freue mich darauf, in den nächsten 16 Wochen in der Orthopädie / Unfallchirurgie und später dann auch in der Allgemein-Chirurgie wichtiges Basiswissen erlangen zu können.“

Sinja Luisa Leisen startet mit der Inneren Medizin, dort speziell mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Kardiologie. „Damit sind wichtige Bereiche der Inneren abgedeckt“,  so die Studentin, die ebenso wie ihre Studienkollegin der Zeit im Krankenhaus entgegenfiebert.

Foto oben: Herzlich willkommen, Serena Blanco (l.) und Sinja Luisa Leisen: Krankenhaushygieniker Dr. Christoph Weyland begrüßte die neuen PJlerinnen am Philippusstift. Foto: Contilia, C.Herlinger