Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Koordinieren, helfen und Mut machen

Erstellt von Katharina Tugend

04.04.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Wenn Sinisa Bozic eine Reise unternimmt, dann tut er das sehr häufig auch im Auftrag des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Zuletzt ist Sinisa Bozic, der selbst gebürtiger Bosnier ist, für das Krankenhaus unterwegs in seiner Heimat gewesen.

Der examinierte Krankenpfleger ist seit 2016 in Deutschland, zwei Jahre später hat Bozic als Pfleger im Elisabeth-Krankenhaus angefangen. Zunächst als Krankenpfleger auf einer Station tätig, hat Sinisa Bozic 2021 gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Margit Korpas eine Idee gehabt, die bei Pflegedirektorin Simone Sturm und Personalleiter Andreas Weymann auf offene Türen traf. Schnell war ein neues Projekt ins Leben gerufen. „Seitdem bin ich als Koordinator für ausländische Pflegekräfte tätig. Das ist eine tolle Aufgabe“, so Sinisa Bozic nicht ohne Stolz. Und als solcher war er jetzt in Bosnien.

„Eine Woche lang hatte ich Termine mit Frauen und Männern, die überlegen in Deutschland, bei uns im Elisabeth-Krankenhaus Essen, zu arbeiten“, so Bozic. Er habe viele Interviews mit interessierten, gut ausgebildeten Personen geführt. In einer Sprachschule habe er die Möglichkeit erhalten,  das Elisabeth-Krankenhaus, die Arbeit und das Leben in Deutschland vorzustellen. „Rund 30 Personen waren interessiert, aber bei vielen von Ihnen ist das sprachliche Defizit noch zu groß. Aber 3 Personen warten bereits auf ihr Visum und weitere Unterlagen, die für die Arbeit in Deutschland Grundvoraussetzung sind“, erzählt Sinisa Bozic weiter.

Er selbst wisse, wie anstrengend und fremd das Leben zu Beginn in Deutschland sein kann. Deshalb freut er sich, den jetzt kommenden Frauen und Männern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. „Zusammen mit meiner Kollegin Susanne Lievenbrück bin ich für die neuen Kolleg:innen da. Wir helfen bei der Besorgung der notwendigen Unterlagen, übernehmen die Bürokratie. Wir sind von Anfang an für unsere neuen Kollegen da. Zu wissen, dass es ein solches Angebot gibt, nimmt auch denen, die ihre Heimat zukünftig verlassen möchten, um in Deutschland zu arbeiten, viel Angst.“ Dass er den neuen Kollegen helfen könne, motiviere ihn, so Sinisa Bozic, der sich an seine eigene Situation von 2016 noch sehr gut erinnert. Was er aus dieser Zeit mitgenommen hat? Das wichtigste sei, die Sprache zu erlernen. „Die Sprache ist und bleibt der Schlüssel, dann kommt vieles andere fast von allein.“

„Wenn alles glatt läuft“, schmunzelt Sinisa Bozic, kommen schon bald drei Personen nach Essen-Huttrop. „Und es sind wirklich sehr gut ausgebildete und motivierte Frauen und Männer, die wir dann in unserem Elli-Team begrüßen dürfen.“

Sinisa Bozic ist auch Ansprechpartner für Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits in Deutschland leben, über eine Ausbildung im Pflegeberuf verfügen und gerne im Elisabeth-Krankenhaus Essen  arbeiten möchten.

Sinisa Bozic, Mail: s.bozic(at)contilia.de ; Fon +49 201 897 86008

Text: DR/ Foto: EU