Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Kriegsenkel:innen: Was hat unser Leben mit dem Krieg zu tun?

Erstellt von Anja R. Steinhoff

23.03.2022 Contilia, Frauengesundheit

Krieg ist in diesen Tagen wieder stärker in unser Bewusstsein gerückt, ist er doch so nah und so bedrohlich wie schon lange nicht mehr. Die meisten von uns kennen nur ein Leben in Friedenszeiten. Das Kriegserleben unserer Eltern und Großeltern während des Zweiten Weltkriegs hat jedoch auch viele von uns mehr oder weniger begleitet. Ein Thema, das auch der diesjährige Frauen.Gesundheitstag am 03.08.22 in Schloss Borbeck aufgreift.

Wahrscheinlich denken Sie sich: Klar, die Belastungen durch Kriegsereignisse betreffen die Kriegskinder, geboren zwischen 1930 und 1950. Sie hatten es nicht leicht, haben doch viele von ihnen Krieg, Zerstörung, Flucht und Entbehrungen hautnah miterleben müssen. Aber die Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen, also die Kinder der Kriegskinder? Sie sind doch äußerlich im Frieden und in Zeiten wachsenden Wohlstands aufgewachsen. Sie hatten zumeist alles, was sie brauchten. Das stimmt! Doch ihre Probleme, Ängste und gesundheltichen Beschwerden können trotzdem mit dem Krieg zusammenhängen.

Einer unserer vielen Programmpunkte beim diesjährigen Frauen.Gesundheitstag am 03.08.22 in Schloss Borbeck widmet sich daher diesem sehr vielschichtigem Thema. Zunächst wird die Bonner Autorin Birgit Elke Ising aus ihrem neuen Buch lesen, das in der vergangenen Woche unter dem Titel „Eingefroren in der Zeit - Bewältigung generationenübergreifender Kriegstraumata und Aufbruch ins eigene Lebensglück“ erschienen ist. Zusammen mit der Selbsthilfegruppe „Kriegsenkel Essen“  wird sie anschließend der Frage nachgehen: „Was haben meine Probleme mit dem Krieg zu tun?“ und dabei den Teilnehmerinnen auch Gelegenheit zum Austausch bieten.

Wer Auszüge aus dem neuen Buch von Birgit Elke Ising kennenlernen möchte, kann in einige Kapitel hineinhören, die Birgit Elke Ising auf ihrem YouTube-Channel präsentiert.

Programm des Frauen.Gesundheitstages 2022

Das komplette Programm des diesjährigen Frauen.Gesundheitstages wird ab Ende April auf der Website des Frauen.Gesundheitstages verfügbar sein.