Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Krupp-Stipendiat:innen besuchen St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

18.10.2021 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia

Berufsorientierung leicht gemacht

Celina ist eine der sechs Krupp-Stipendiaten, die Pflegedirektor Maik Stanczyk in die Welt der Pflege mitgenommen hat. In einer Ferienwoche, in der für die Stipendiaten ursprünglich ein Auslandsaufenthalt geplant war, absolvieren die Schüler:innen, die aus unterschiedlichen Schulformen kommen ein von der gemeinnützigen Initiative @JOBLINGE durchgeführtes Jobcamp, um wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben zu lernen. Mit Pflegedirektor Maik Stanczyk und dem SMH-Ausbildungsbeauftragten Alexander Siebrecht konnten die sechs Jugendlichen hinter die Kulissen der Klinik schauen: Notaufnahme, Herzkatheterlabor und Operationsvorbereitung. Auf Station Ursula 1 wurde praktisch geübt: Unter der Anleitung von Katrin Hoppe (Pflegerische Leitung HKL) übte Celina, wie sie einen Operationskittel richtig anzieht. Gar nicht so einfach. Im Wechsel lernten immer zwei Stipendiaten von der Hygiene-Fachfrau Benvinda Urban (Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene) wie die Hände richtig desinfiziert werden. Als die Kontrolle im Schwarzlicht noch dunkle Stellen zeigte, wurde nachgelegt. Vier Stunden Programm vergingen im Flug. Maik Stanczyk und Tobias Lengenfeld von @JOBLINGE, der die Schüler:innen begleitete, waren sich einig: Fortsetzung erwünscht.

Das fünftägige Programm richtet sich an Jugendliche aller Schulformen in Vorabschlussklassen. Sehr praxisnah sollen dadurch neue berufliche Impulse gegeben und der Bewerbungsprozess vorbereitet werden. In Form von Gruppencoachings werden die Selbstwahrnehmung und Selbstkenntnis angestoßen. Das St. Marien-Hospital Mülheim unterstützt die direkten Unternehmensbesuche.