Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Kulinarische Reise als Dankeschön

Erstellt von Katharina Tugend

08.04.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Bei diesem Jahrgang war einfach vieles anders – auch die Examensfeier. Im März 2022 durften die frisch examinierten Krankenpflegeassistent:innen das Ende ihrer Ausbildung feiern. Normalerweise richtet das Elisabeth-Krankenhaus Essen dann eine kleine Feier aus. Dieses Mal bekamen die Ausbildungsbeauftragten, die Pflegedienstleitung und auch die Grünen Damen aber eine Einladung von ihren ehemaligen Auszubildenden. Es sollte auf eine kleine kulinarische Reise quer durch Asien gehen.

Das Festessen war ein Dankeschön, das sich besonders an die Ausbildungsbeauftragten und die Grünen Damen richtete. Als die Krankenpflegeassistent:innen ihre ersten Wochen in der Ausbildung absolviert hatten, sah es so aus, als würde niemand die Probezeit überstehen. Es zeigten sich unterschiedliche Herausforderungen, die den Erfolg zu verhindern drohten. Dazu gehörten bei einigen auch die Sprachkenntnisse, denn für 80% der Kursteilnehmer:innen war Deutsch nicht die Sprache, mit der sie aufgewachsen waren. Anstatt  aufzugeben krempelten Ausbilderinnen und Auszubildende die Ärmel hoch und suchten Lösungen. Susanne Lievenbrück, Ausbildungsbeauftrage der Pflegedirektion, holte Silke Kloppenburg, Pflegedienstleitung Frauenklinik und Pädiatrie, ins Boot. Zusammen mit den Grünen Damen wurde ein wöchentlicher Sprachunterricht organisiert. Die neu examinierten Krankenpflegeassistent:innen sind für die Hilfe und das Engagement so dankbar, dass sie dies auch zeigen wollten. Bei der kleinen Feier brachte jede:r ein traditionelles Gericht aus ihrer:seiner Heimat mit. Auf dem Buffet reihten sich beispielsweise gefüllte Weinblätter aus Syrien, das irakische Reisgericht Biryani, die kurdischen Teigtaschen Kubba, der philippinische Nudelsalat Pancit und Baklava aneinander. Es war ein Hochgenuss! Und wie bei einem großen Essen üblich, ging es am Tisch sehr lebhaft zu. Lustige Anekdoten wurden erzählt, der notorische Zuspätkommer des Kurses entlarvt und auch die besonderen Lebensgeschichten hatten Raum.

Wir gratulieren Marwa Assmann, Sakina Hosseini, Besma Rasul, Revat Saleh, Mohammad Sawas, Alexander Söntgerath, Oliver Plaswich, Lima Niazi und Safiuallah Amiri zum bestandenen Examen und wünschen ihnen für ihren beruflichen Weg, den alle mit dem Elisabeth-Krankenhaus Essen gehen, alles Gute!

Text: KT/ Foto: KT