Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Mamalapapp-Podcastfolge mit Dr. Nosal zum Thema „Endometriose“ erschienen

Erstellt von Katharina Tugend

01.03.2024 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Frauengesundheit, Geburt

Endometriose betrifft ca. 10% der Frauen. Der Weg zur Diagnose ist oftmals lang. Daher ist es um so wichtiger, dass viel über die Erkrankung gesprochen wird.

Dr. Norbert Nosal, Chefarzt der Frauenklinik am Elisabeth-Krankenhaus Essen, war zu Gast im Podcast „Mamalapapp“ und hat Journalistin Nicole Noetzel alle Fragen zum Thema „Endometriose“ beantwortet. Er hat erklärt, weshalb viele Frauen oftmals lange auf eine Diagnose warten müssen sowie welche Rolle Scham und Fehlinformationen dabei spielen. Gleichzeitig zeigte er auf, dass Endometriose das Chamäleon der Gynäkologie ist und gar nicht so einfach zu diagnostizieren sei.

Der Podcast erscheint im Rahmen der „Endometriosis Awareness Week“. Die erste Märzwoche wird jedes Jahr von Organisationen, Ärzt:innen und betroffenen genutzt, um Endometriose in das Bewusstsein der Gesellschaft zu holen und aufzuklären.

Hier und auf allen gängigen Podcastplattformen kann man die Folge anhören.

Text: KT I Foto: KT