Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Beruf: Menschen helfen!

Erstellt von Corinna Bach

15.12.2022 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Karriere

Heute haben 18 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel ihren ersten Einsatz auf den Stationen

Hygieneschulung, Technikeinführung und Raumbesichtigungen sind nun vollbracht, ab heute beginnt für die Auszubildenden der Orientierungseinsatz auf den Stationen im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh. Nachdem die 18 Auszubildenden das Messen der Vitalzeichen geübt und den kompletten Pflegeprozess verinnerlicht haben, starten die Nachwuchspflegekräfte nun in den praktischen Alltag auf den Krankenhaus-Stationen.
„Ich hatte viele Bewerbungszusagen erhalten, wollte aber hier in Kupferdreh meine generalistische Ausbildung anfangen, weil ich von Beginn an im Team offen empfangen wurde“, berichtet der 19-jährige Justin Hanf. Nach seinem Schulabschluss machte er erst eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Aus privaten Gründen orientierte er sich um und sammelte während eines freiwilligen sozialen Jahres beim Arbeiter Samariter Bund einige Erfahrungen in Sachen Pflege. Zusammen mit 17 weiteren Auszubildenden freut er sich nun auf seinen ersten Einsatz auf den Stationen im Krankenhaus. Für die Zukunft wünscht er sich eine spannende Ausbildungszeit, nach seinem Abschluss erhofft sich Justin Hanf einen Einsatz bestenfalls in der Notaufnahme.
Diesen Wunsch hat auch die 22-jährige Wiktoria Machala. Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachassistentin schließt sie die ausführliche Ausbildung zur Pflegefachfrau an. Auch sie hat das familiäre Klima der KKRH direkt angesprochen: „Krankenhäuser gibt es viele, bei der Arbeit ist es auch wichtig, dass das Team stimmt. Hier habe ich ein gutes Gefühl“.
Das Team der Ausbildungsbeauftragten der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel freut sich über den großen Zulauf der neuen Auszubildenden und wünscht allen angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern einen guten Start und herzliches Willkommen!

Bild: Auszubildenden freuen sich auf ihren ersten Einsatz auf den Stationen
Foto: Corinna Bach, KKRH