Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Mit Teamgeist und Rhythmus

Erstellt von Dorothee Renzel

28.12.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Karriere

In den zurückliegenden rund 10 Monaten haben die Leitungen der Stationen und Funktionsbereiche des Elisabeth-Krankenhauses erneut die „Schulbank“ gedrückt.

In einem monatlich stattfindenden Workshop standen für die Führungskräfte verschiedene Themen auf dem Programm. Nach erfolgreicher Teilnahme konnte die Pflegedirektion jetzt die Zertifikate an die über 50 Frauen und Männer übergeben.

Der fast einjährige Workshop bot ein abwechslungsreiches Programm - so abwechslungsreich wie auch die Führungsaufgabe auf den Stationen und in den Funktionsbereichen. Themen wie Kommunikation und Gesprächsführung, Selbstorganisation und Prozessmanagement standen genauso auf dem Programm wie Microsoft Office Schulungen, Personaleinsatzplanung oder Infos zu Expertenstandards.

Als Highlight des Workshops sahen viele den Tag, der den Titel „Teambildungsmaßnahme“ führte. Einen Tag lang konnten die Kolleg:innen ihre kreative Seite aus- und neu erleben. Gemeinsam wurden – unter Anleitung – Trommeln gebaut, gestaltet und natürlich auch gemeinsam ausprobiert, bespielt. Das Team der Elli-Führungskräfte „Pflege“ erzeugte einen tollen Klang – in einem Rhythmus, der begeisterte. Den Abschluss dieses besonderen Tages bildete ein gemeinsamer Besuch im Essener GOP.

„Diese Veranstaltung sowie die Workshops in Gänze waren eine tolle und intensive Erfahrung. Wir werden daran festhalten und unseren Kolleg:innen zukünftig mehr interne Angebote zur Weiterbildung, Förderung und Weiterentwicklung machen. Die Resonanz bei den Teilnehmer:innen hat mich sehr beeindruckt“, freut sich Simone Sturm, Pflegedirektorin.

Text: DR, Foto: PDL