Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Neuer Chefarzt Gastroenterologie ab 1. Januar 2023

Erstellt von Katharina Landorff

05.12.2022 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia

Dr. med. Markus Freistühler wird zum 1. Januar 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr.

Der in Essen geborene Internist ist seit einem Jahr Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Philippusstift in Essen-Borbeck. Er wird nun zum Jahresanfang eine Doppelfunktion übernehmen. „Eine Leitung, zwei Fachkliniken, zwei Teams – wir haben mit dieser Konzeption sehr gute Erfahrungen gemacht und freuen uns mit Dr. Freistühler einen sehr erfahrenen Fachmann für Innere Medizin gewonnen zu haben“, erklärt SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß.

Der 59-jährige Freistühler tritt die Nachfolge von Dr. med. Thomas Nordmann an. Der langjährige Chefarzt wird in eine gastroenterologische Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach eintreten.

Dr. Freistühler ist seit 2002 in Leitungsfunktionen schwerpunktmäßig in der Gastroenterologie tätig. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung als Palliativmediziner. Im Vorfeld der aktuellen Entwicklung hat er schon die Leitung der interdisziplinären Tumorkonferenz übernommen, die die beiden Standorte der Contilia in Essen-Borbeck und in Mülheim verbindet und an der auch das Universitätsklinikum Duisburg-Essen beteiligt ist. Durch dieses Angebot wird die Behandlung von Krebspatient:innen auch in Mülheim weiter vernetzt und optimiert.

Der geborene Essener studierte an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen Medizin. Er ist Internist, Gastroenterologe und Palliativmediziner.

Foto: Andreas Köhring, PH