Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Neues Lehrbuch für Allgemein- und Viszeralchirurgie erschienen

Erstellt von Katharina Tugend

17.10.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Viszeralmedizin

Ein Buch zum Lesen und Nachschlagen, zur Vorbereitung, mit Handlungsanweisungen oder auch als Hilfestellung.

Mit der 4. überarbeiteten Auflage des Lehrbuchs zur „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ ist im Frühjahr 2022 ein Nachschlagewerk erschienen, das das praktische Wissen des Fachgebiets auf 100 Seiten präzise zur Verfügung stellt. Das Buch ist in zwei Bänden erschienen. Alleiniger Herausgeber des ersten Bandes ist Prof. Dr. Peter Markus, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie. Er zeigte sich besonders stolz und erfreut: „Die Reihen der chirurgischen Lehrbücher haben sich in den letzten Jahren deutlich gelichtet. Nachschlagewerke haben aber weiterhin eine hohe Wichtigkeit. Es gibt mit diesem Buch nur noch ein aktuelles Nachschlagewerk, dass Assistärzt:innen und Oberärzt:innen zur Verfügung steht.“

Für Markus war es wichtig, dass es in dem von ihm herausgegebenen Band ein ausgewogenes Maß an theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Handlungsanweisungen gibt. Daher floss viel Arbeit in die Auswahl und Koordination der Beiträge von Expert:innen und Themen. Markus selbst steuerte neben seiner Herausgeberschaft, die vor allem organisatorische und redaktionelle Arbeit umfasst, auch Beiträge zur „Evidenzbasierten Chirurgie“ und „Grundlagen der chirurgischen Naht“ bei.

Text: KT/ Foto: KT