Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Praktisches Jahr: Herzlich willkommen!

Erstellt von Katharina Tugend

08.01.2024 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Karriere

Direkt am zweiten Tag des Jahres starteten zwei Studentinnen im Elisabeth-Krankenhaus Essen in ihr letztes Tertital des Praktischen Jahres im Rahmen des Medizinstudiums.

„Ich freu mich, dass immer häufiger Studierende der Contilia treu blieben und mehrere oder alle Tertitale in einem unserer Akademischen Lehrkrankenhäuser absolvieren“, sagt Anita Becker, Koordinatorin für das Praktische Jahr am Elli. Hannah Voigt war im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh für ihr Tertital im Pflichtfach Chirurgie. Nun geht es für das Wahlfach Gynäkologie ins Elli. Die Kupferdreher Kolleg:innen haben die Chirurgie so gut präsentiert, dass Hannah Voigt überlegt dem Fach als Assistenzärztin treu zu bleiben. Auch Kommilitonin Agata Ewa Ciesielka startet im Elli in der Gynäkologie und hat ihr Ziel schon genau vor Augen. Sie möchte später auch in diesem Bereich arbeiten.

„Sollen wir mal ein Foto mit OP-Lampe machen?“ schlugen beide PJ-Studentinnen beim traditionellen Fototermin am ersten Tag selbst vor. Prof. Dr. Oliver Bruder, Leiter des Akademischen Lehrkrankenhauses, war begeistert von der Idee. „Das zeugt von viel Kreativität, die auch im Klinikalltag hilfreich ist,“ betonte er.

Wir wünschen beiden PJ-Studentinnen einen guten Start in das letzte Tertial und viel Erfolg bei den letzten Prüfungen, die danach anstehen.

Text: KT | Foto: KT