Prof. Dr. Til Menge ist neuer standortleitender Neurologe am SMH
Erstellt von Katharina Landorff
29.05.2026 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Neurologie
Mit der Medizin im Elternhaus ist er groß geworden. Als junger Medizinstudent am National Hospital for Neurology and Neurosurgery (Queen Square) in London wurde sein Interesse für das „spannendste Organ des menschlichen Körpers“ durch den renommierten Neurologen Prof. Ian McDonald, der maßgeblich die Diagnosekriterien für Multiple Sklerose (MS) mitentwickelt hat, geweckt.
Prof. Dr. Til Menge, neuer standortleitender Neurologe am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr (SMH), ist begeistert von seinem Fach, und die Faszination an Wissenschaft und Praxis ist auch nach fast 25 Jahren im klinischen Alltag geblieben. Der Neurologe hat in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften wissenschaftlich veröffentlicht und gleichzeitig in der Behandlung von Patient:innen seine neurologische Expertise ausgebaut: Schlaganfall, MS, Kopfschmerzen und Migräne, Neurogeriatrie, Liquor-Diagnostik und Neuroimmunologie. Seinen Facharzt absolvierte er in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf bei Profs. Freund und Hartung. 2012 wechselte er in die Abteilung Neurologie im Zentrum für Neurologie und Neuropsychiatrie am LVR-Klinikum Düsseldorf. Dort übernahm der gebürtige Hamburger zunehmend Verantwortung: zunächst als Oberarzt, später als Leitender Oberarzt und bis Ende 2025 als Ärztlicher Leiter. Mit dem Master of Health Business Administration (MHBA) deckt er seit 2020 auch den Bereich Management ab.
„Die Neurologie ist kein abwartendes Fach mehr; es geht darum, frühzeitig zu erkennen und zu behandeln“, stellt der außerplanmäßige Professor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf fest. Dies gälte gleichermaßen für die Neurologie als die neurologische Notfallmedizin, beispielsweise bei der Diagnostik eines Schlaganfalls, aber auch bei der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS), Alzheimer oder Parkinson, so Prof. Menge.
Seine Expertise bringt der 56-jährige Neurologe seit dem 13. April 2026 beim weiteren Aufbau der neuen Klinik für Neurologie am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr (SMH) ein. An der Seite von Chefarzt Prof. Dr. Dirk Woitalla ist Prof. Dr. Til Menge als standortleitender Neurologe am SMH präsent: „Wir wollen die Neurologie verankern und dafür arbeiten, dass sie wächst,“ skizziert Prof. Menge. Und das bezieht sich auch auf das Team: Mit den neuen Oberärzten Dr. Kolja Schürmann und Dr. Ahmed Bouchair ist das Team der Klinik für Neurologie in den letzten Wochen ein weiteres Stück gewachsen. Im Zusammenspiel mit den bestehenden SMH-Fachkliniken will der Chefneurologe die qualitativ hochwertige neurologische Versorgung der Patientinnen und Patienten weiter etablieren. Wir heißen Prof. Dr. Til Menge MHBA herzlich im Team des SMH willkommen und wünschen ihm einen gelungenen Start.
Text: KL, Foto: SiS
