Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Professorin Schumacher verabschiedet sich aus Klinikalltag

Erstellt von Dorothee Renzel

28.02.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Nach fast 10 Jahren verabschiedete das Elisabeth-Krankenhaus Essen jetzt seine langjährige Chefärztin der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie: Prof. Dr. Brigitte Schumacher. Die 68jähirge Medizinerin hatte die Leitung der Klinik vor gut 10 Jahren im Herbst 2013 übernommen.

Gemeinsam mit einer komplett neuen Oberarzt-Mannschaft war sie  - bereits damals international bekannt und anerkannt - angetreten, um in dem Essener Krankenhaus das endoskopische Angebot als neuen Schwerpunkt des Hauses zu etablieren. Dies sei ihr und ihrem Team gelungen, so Peter Berlin, Geschäftsführer des Elisabeth-Krankenhauses Essen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Professorin Schumacher habe diesen Schwerpunkt nicht nur in der Essener Krankenhauslandschaft platziert. Es sei ihr gelungen neben ihrer vorherigen Wirkungsstätte in Düsseldorf mit dem Elisabeth-Krankenhaus Essen ein zweites Zentrum im Westen Deutschlands zu schaffen, das das gesamte Spektrum der interventionellen Endoskopie in dieser Tiefe anbiete, so Berlin weiter.

Mit dem 28. Februar verlässt Prof. Brigitte Schumacher den Klinikalltag im Elisabeth-Krankenhaus Essen. Ihre Nachfolge tritt der langjährige Leitende Oberarzt Dr. David Albers an, der vor 10 Jahren gemeinsam mit Professorin Schumacher im Klara-Kopp-Weg 1 begonnen hat.

Text: Dorothee Renzel, Foto: Alex Roth