Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Rohnert als Qualitätsexperte berufen

Erstellt von Thomas Kalhöfer

25.04.2023 Contilia Klinik Management

Michael Rohnert, Leiter des Medizinischen Managements der Contilia, wurde im Februar 2023 in das Expert:innengremium Orthopädie/ Unfallchirurgie des IQTIG berufen.

Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland. Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‐BA) entwickelt das Institut Qualitätssicherungsverfahren und beteiligt sich auch an deren Durchführung. Die Qualitätsindikatoren, die in diesem Gremium entwickelt werden, kommen deutschlandweit zum Einsatz.

Bei seiner Berufung folgte das Institut der Empfehlung der Initiative Qualitätsmedizin (IQM), in der sich Rohnert schon seit vielen Jahren  dafür einsetzt, die Behandlungsqualität in deutschen Krankenhäusern zum Wohle der Patient:innen zu steigern.

„Ich freue mich sehr über die Berufung. So kann ich unmittelbar die Maßstäbe unseres Unternehmens an Versorgungsqualität in die Diskussionen einbringen und gemeinsam mit anderen Expert:innen weiterentwickeln. Dabei gewinnen wir als Unternehmen auch Wissen, das uns bei strategischen Überlegungen unterstützen kann  - z.B. wenn sich hier entwickelte Qualitätsvorgaben  in künftigen Vergütungssystemen widerspiegeln.“