Nachrichten Detailseite

Nachrichten

RWE x BodyGuard! = optimales Training

Erstellt von Katharina Tugend

27.06.2022 Bodyguard!, Elisabeth-Krankenhaus Essen

Die Freunde über den Aufstieg in die 3. Liga der Fußballmannschaft Rot-Weiss Essen ist ungebrochen. Aber mit Blick auf die kommende Saison 2022/23 musste auch das Training neu ausgerichtet werden.

Die Spieler von Rot-Weiss Essen setzen hier bereits seit längerem auf die Leistungsdiagnostik von BodyGuard! Zentrum für Prävention.Sport.Medizin am Elisabeth-Krankenhaus Essen.

„Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit BodyGuard! zusammen und machen im Sommer sowie Winter eine Leistungsdiagnostik. So erzielen wir wichtige Werte für unser Training,“ sagt Cedric Harenbrock, seit 2017 Mittelfeldspieler bei RWE. Kurz darauf wurden ihm die medizinischen Messinstrumente angelegt und er musste auf das Laufband. Während einer Leistungsdiagnostik werden die Vitalwerte bei unterschiedlichen Belastungsniveaus genau beobachtet und analysiert. Antonia Edel, Sportwissenschaftlerin bei BodyGuard!, erklärt: „Wir können durch Blutanalysen sowie Messung der Atmung, des Blutdrucks und der Herzfrequenz genau den Bereich herausarbeiten, in dem die Spieler ihr Leistungshoch haben. Wir finden aber auch die Stellschrauben heraus, die durch Training verbessert werden können.“

Mittlerweile haben alle Spieler die Leistungsdiagnostik absolviert und können optimal vorbereitet in das Training für die kommende Saison starten. Wir fiebern natürlich bei jedem Spiel mit und wünschen viel Erfolg!

Text: KT/ Foto: NP (RWE)