Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Seit 15 Jahren ein Erfolg: 57 neue Kardiologische Fachassistent:innen

Erstellt von Katharina Tugend

16.05.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Herz und Gefäße, Karriere

Ende April 2022 konnten 57 frischgebackene Kardiologische Fachassistent:innen ihre Weiterbildung im Elisabeth Krankenhaus-Essen erfolgreich zu Ende bringen.

So viele waren es noch nie! Normalerweise gibt es in jedem Jahrgang etwa 30 Plätze. Durch die Pandemie musste jedoch 2020 ein Kursjahr ausgesetzt werden. Da die Nachfrage nach der Weiterbildung zur Kardiologischen Fachassistent:in jedoch so groß ist, wurden die Plätze des ausgefallenen Jahrgangs zum neuen dazu addiert.

„Der Kurs ist ein Selbstläufer. Wir müssten nicht einmal Werbung dafür machen,“ freut sich Anita Becker, Beauftrage für den Bereich Akademischen Lehrkrankenhaus und seit 8 Jahren Mitorganisatorin des Kurses. Die gefragte Weiterbildung gibt es bereits seit 15 Jahren. Dies ist dem Engagement von Michael Jacobs, Pflegedienstleiter Kardiologie zu verdanken. Er entwickelte Konzept und Curriculum, die zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Der Kurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert. Das Team wird durch Johannes Laub vervollständigt, der gemeinsam mit Jacobs die Seminare leitet.

Wir gratulieren den Absolvent:innen des Jahrgangs 2022 zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung und wünschen alles Gute für die berufliche Zukunft!

Text: KT/ Foto: AB