Nachrichten Detailseite

Nachricht

Erstes Treffen der Selbsthilfegruppe für Patient:innen mit Speiseröhren- und Magenkrebs am 25.08.25

31.07.2025 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Viszeralmedizin

Am Montag, dem 25. August 2025, um 16 Uhr findet im Konferenzraum 1 des Hörsaalzentrums am Elisabeth-Krankenhaus Essen das erste Treffen der neu gegründeten Selbsthilfegruppe für Patient:innen mit Speiseröhren- und Magenkrebs statt.

Eingeladen sind alle Betroffenen sowie interessierte Patientinnen und Patienten, die sich mit anderen austauschen und gemeinsam aktiv werden möchten. Ziel des ersten Treffens ist die Etablierung und organisatorische Strukturierung der Gruppe. Gemeinsam mit André Beermann, Wiese e. V. Selbsthilfeberatung, werden grundlegende Fragen besprochen. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Mitwirkung der Gruppe an der deutschen Leitlinienentwicklung für Ösophagus- und Magenkrebs. Geplant ist die Benennung von Patient:innen-Vertreter:innen, um die Sichtweise der Betroffenen in die medizinische Leitlinienarbeit einzubringen.

Die Organisator:innen freuen sich über das große Interesse und zahlreiche Rückmeldungen und sind gespannt auf die Ideen und Impulse, die aus dem Austausch mit den Teilnehmenden entstehen werden. 

Die Initiative zur Gründung der Gruppe entstand im Anschluss an eine Informationsveranstaltung am 1. Juli 2025, organisiert von Prof. Dr. Arnulf Hölscher, Sektionsleiter des Contilia Zentrums für Speiseröhrenerkrankungen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen auf die Veranstaltung bestärkten die Organisator:innen in ihrem Vorhaben, Betroffenen eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung zu bieten.

Montag, 25. August 2025

16 Uhr

Elisabeth-Krankenhaus Essen 

Hörsaalzentrum, Konferenzraum 1

Klara-Kopp-Weg 1

45138 Essen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.