Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Spätsommerserenade verzauberte Besucher:innen

Erstellt von Katharina Tugend

07.09.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Am 02. September 2022 wurde die Kirche des Elisabeth-Krankenhauses Essen mit wunderbarer Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart erfüllt.

Jährlich lädt Prof. Dr. Johannes Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, zu einer Spätsommerserenade ein. Als gelernter Flötist ist er Teil des Nymphenburger Flötenquartetts, zu dem auch die Berufsmusikerinnen Barbara Hoffmann (Violine), Anna Hoffmann (Viola) und Sissy Schmidhuber (Violoncello) gehören. Die Nachnamen verraten es schon: es ist ein Familienprojekt. In diesem Jahr wurden drei verschiedene Quartette von Mozart gespielt. Prof. Dr. Hoffmann gab lächelnd zu: „Sie ahnen es bereits. Mozart ist einer meiner absoluten Lieblingskomponisten!“

Das Benefizkonzert war gut besucht und die Reihen der Kirche coronakonform gefüllt. Bei dem Konzert wurden knapp 2.000 Euro Spenden gesammelt. Der Reinerlös kommt Patient:innen der Klinik für Gefäßchirurgie zu gute. Geplant ist vor allem die Verbesserung der Ausstattung der Patientenzimmer für die oft älteren Patient:innen. Es ist weiterhin möglich unter dem Verwendungszweck „Spende Gefäßchirurgie Spätsommerserenade 2022“ zu dem Erfolg des Benefizkonzertes beizutragen.

Bank im Bistum Essen eG
IBAN: DE 09360602950017200011
BIC: GENODED1BBE

 

Wir freuen uns auf die Spätsommerserenade 2023! 

Text: KT / Video: KT