Nachrichten Detailseite

Nachrichten

St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr geht neue Wege gegen Pflegemangel

Erstellt von Katharina Landorff

03.04.2023 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Karriere, Pflege

28 Azubis, davon 11 aus Indien, starten in die Pflege - Das Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe bietet wieder gutbesetzten Ausbildungskurs Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Pflegenotstand? In diesem Jahr begegnet das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr (SMH) mit seiner eigenen Ausbildungsstätte, dem Institut für Pflege und Gesundheitsberufe (IPG), dem Mangel an Pflegekräften mit einem neuen Konzept. Seit einigen Jahren starten am IPG jeweils zum 1. April und 1. Oktober rund 90 Nachwuchskräfte in die Pflegeausbildung. Derzeit befinden sich 174 junge Menschen in einer Ausbildung. In diesem Jahr kommen 11 der insgesamt 28 jungen Männer und Frauen aus Indien. Damit geht das SMH neue Wege. Heute gab es für die Nachwuchskräfte einen Begrüßungs- und Kennenlerntag.

Gemeinsamkeit wird großgeschrieben. Die fünf Frauen und sechs Männer aus Indien freuen sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den gleichaltrigen Kursteilnehmer:innen. Sie sind bereits im März nach Deutschland gereist, um sich im neuen Land einzugewöhnen. Möglich wurde die internationale Zusammenarbeit durch die Recruterin, Sabine Dreiling-Beitz. Bewerbungsgespräche wurden im Auswahlprozess in deutscher Sprache per Videokonferenz geführt. Pflegedirektor Maik Stanczyk war von dem Niveau in der Kommunikation und dem Auftreten der Kandidaten für die Pflegeausbildung begeistert: „Wir haben sehr motivierte und aufgeschlossene jungen Menschen erlebt. Der Gesamtauftritt war sehr überzeugend, so dass wir uns freuen, nun die Frauen und Männer am und für das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr ausbildenden zu können,“ erklärt der Pflegedirektor begeistert. Für Schulleiterin Susanne Lehmann ist die Situation nicht unbekannt: „In der Vergangenheit hatten wir schon häufiger indische Ordensschwestern als Auszubildende. Wir fühlen uns gut vorbereitet.“

Das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr ist auch für die elf Auszubildenden der praktische Träger. Weitere praktische Träger sind das Hildegardis Quartier, das Christophorus Quartier, das Elisabeth Quartier, das Franziskushaus und das Unternehmen Amicu.

Kursleiterin ist Martina Wilbert-Oelze, Lehrerin für Pflegeberufe. Sie koordiniert in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbeauftragten der praktischen Träger Theorie und Praxis der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann.

Damit der Einstieg für die jungen Menschen gelingt, haben das Team des IPG unter der Leitung von Susanne Lehmann zusammen mit den drei Ausbildungsbeauftragten der Pflegedirektion des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr, Alexander Siebrecht, Vanessa Janssen und Marc Stier ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.

Foto oben: Internationale Besetzung beim Ausbildungsstart: 28 Pflegenachwuchskräfte, davon elf junge Frauen und Männer aus Indien, absolvieren ihre Ausbildung ab heute am Institut für Pflege- und Gesundheitsberufe am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr. Geschäftsführung, Pflegedienst- und Schulleitung, Seelsorger sowie Ausbildungsbeauftragte und Lehrer:innen bereiten einen freundlichen Empfang am ersten Tag.
1. Reihe v.l.: Lehrerin Elia Garcia. 2. Reihe v.l.: Ev. Krankenhausseelsorger Guido Möller und Lehrerin Dörte Schültingkemper. 3. Reihe v.l. Kath. Seelsorger Berthold Boenig, Martin Cwik (Christopherus- und Hildegardis Quartier), Pflegedienstdirektor Maik Stanczyk, Ausbildungsbeauftragter Alexander Siebrecht, Geschäftsführer Carsten Preuß, (dahinter: Lehrerin Nicole Höfer), Ausbildungsbeauftragte Ramona Rocker (St. Elisabeth Quartier) Altenpfleger Christoph Menzel (St. Elisabeth Quartier) sowie außen 5. rechts Pflegepädagogin Marija Domjanovic, 3.v.r. Schulleitung Susanne Lehmann, 2.v.r. Kursleiterin Martina Wilbert-Oelze sowie rechts stellv. Schulleiter Dr. Marvin Stelmach-Jung. (Fotos: Nils Stakemeier / SMH)