Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Tag der Rückengesundheit2024 - Tischgespräch mit dem SMH-Wirbelsäulenzentrum

Erstellt von Katharina Landorff

08.03.2024 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Bewegungsapparat

Am 18. März ist Tag des gesundes Rückens. Der Tag soll helfen, Orientierung zu schaffen.

Das SMH-Expertenteam Rücken und Wirbelsäule lädt daher am Montag, 18. März 2024 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Achtung neue Anfangszeit!) zu den „Tischgesprächen“ in das Café Kaufbar, Dickswall 2 A in Mülheim-Zentrum ein. Das Interesse an Infoangeboten zur Volkskrankheit „Rücken“ ist gleichbleibend hoch. In diesem Jahr werden noch mehrere Tischgespräche stattfinden.

In Caféhausatmosphäre geht es bei Kaffee und Kuchen rund um das Thema Rücken: Wie bleibt er gesund? Warum kommt es zu Rückenschmerzen? Wie werden Rückenschmerzen und ihre Ursachen behandelt? Mit am Tisch sitzen die Fachärzte aus dem St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr. Gastgeber ist Chefarzt Dr. Daniel Begrich, der am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr das Contilia Wirbelsäulenzentrum leitet. Der ausgewiesene Rückenexperte bringt zu den „Tischgesprächen“ sein Team aus Neurochirurgen, Orthopäden und Schmerzmediziner:innen mit.

Beim Patientenformat finden zeitgleich an mehreren Tischen die Gespräche mit den Gästen statt. Nach zirka 20-25 Minuten wechseln die Experten die Tische, so dass am Ende der Veranstaltung alle Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, mit mehreren Spezialist:innen zu sprechen. „Bei uns können alle Fragen gestellt werden“, verspricht Dr. Daniel Begrich, der mit seinen Oberärzten Moustafa Alrahwanji, Ahmad Aubeedo, Sami Jawhar sowie der leitenden Schmerzmedizinerin Dr. Anna Christina Knauber und Neurochirurg/Schmerzspezialist Hazem Sadek vor Ort sein wird.

Die Teilnahme an der Patientenveranstaltung ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich. Verbindliche Anmeldungen für den Nachmittag im Café Kaufbar sind ab sofort per E-Mail an m.schuering(at)contilia.de oder Telefon 0208 305 2234 möglich.

Foto: Katharina Landorff, SMH - Bei den Tischgesprächen erklärt ein SMH-Neurochirurg am Wirbelsäulenmodell.