Nachricht

Wenn die Hüfte schmerzt

23.02.2026 Philippusstift, Contilia

Hüftschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, das Betroffene deutlich in ihrer Lebensqualität einschränkt. Um Betroffene und Interessierte umfassend zu diesem Thema zu informieren, lädt das Philippusstift Essen zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Wenn die Hüfte schmerzt – Was kann die moderne Endoprothetik (Gelenkersatztherapie)“ ein.

Oleg Kuz, Sektionsleiter Endoprothetik, wird am 3. März 2026, ab 18 Uhr über mögliche Ursachen und Therapiemöglichkeiten sprechen und erläutern, wann konservative Behandlungsmethoden nicht mehr zielführend sind. Dann stellt ein Gelenkersatz die einzige Option zur Schmerzlinderung dar.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über die modernen Möglichkeiten der Gelenkersatztherapie erfahren möchten sowie an Patient:innen, die unter Hüftschmerzen leiden.

Der Referent wird medizinische Aspekte beleuchten und auf individuelle Fragen der Teilnehmenden eingehen. 

Beginn ist um 18 Uhr im großen Konferenzraum 2 in Haus F auf dem Krankenhaus-Campus an der Hülsmannstraße 17 in 45355 Essen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.