Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Wenn große Wunder noch größer werden

22.10.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Geburt

Die Geburt eines jeden Kindes ist ein Wunder. Für Soniya Ahmadi und ihren Mann ist die Geburt ihres Sohnes Noah ein noch größeres Wunder. Bis zum Tag der Geburt Ende August hat die junge Frau ihr Glück der Schwangerschaft kaum fassen können, umso größer war die Freude, als sie ihr Kind in den Armen halten konnte.

„Ich bin Dr. Nosal so dankbar. Ohne ihn und die Operation hätte ich noch immer Schmerzen und nicht unseren Sohn in den Armen“, so die 28-Jährige.

Soniya Ahmadi kam 2019 aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches zu Dr. Norbert Nosal, Leitender Oberarzt in der Frauenklinik des Elisabeth-Krankenhauses. „Wir mussten eine ausgeprägte Endometriose operativ entfernen, die sehr wahrscheinlich eine Ursache für den bis dahin unerfüllten Kinderwunsch war“, erinnert sich Nosal. Für das junge Paar sei dies die letzte Hoffnung gewesen, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen. „Sie erzählten damals, dass sie schon einen Termin im Kinderwunschzentrum vereinbart hätten“, erinnert sich Dr. Norbert Nosal. Das Glück des jungen Paares wurde perfekt, als im Dezember 2020 die spontan entstandene Schwangerschaft festgestellt wurde.

Die Endometriose sei ein großer Risikofaktor für die Empfängnis, erklärt Nosal. Der operative Eingriff könne die Schmerzen, die die Frauen bei einer Endometriose während der Monatsblutung - aber auch regelhaft außerhalb der Monatsblutung -  haben, in hohem Maße lindern.

„Die spontane Schwangerschaft und die Geburt des kleinen Noah ist für mich einmal mehr Bestätigung für unsere Arbeit in der Frauenklinik des Elisabeth-Krankenhauses in Bezug auf das Thema Kinderwunsch“, freut sich Dr. Norbert Nosal.