Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Willkommen an Bord: Verstärkung für die Stationen!

Erstellt von Corinna Bach

16.05.2023 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Karriere, Pflege

Da sind sie – unsere neuen Auszubildenden in der Pflege. Acht motivierte Personen, die die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau bzw. die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh begonnen haben.

„Ich wollte schon immer im Gesundheitsberuf arbeiten und nutze nun die Ausbildung zur Pflegefachassistenz als Einstieg“, erklärt Steven Collin bei dem ersten Rundgang durch das Haus.
Geplant ist zum Ausbildungsbeginn den Azubis die ersten Grundkenntnisse der pflegerischen Praxis zu vermitteln.
Da die dreijährige generalistische Ausbildung in Blöcken erfolgt, wechseln sich Theorie und Praxisphasen ab. Um bestens auf die verschiedenen Arbeitsbereiche vorbereitet zu werden, findet die Ausbildung auch außerhalb des Krankenhauses statt. Die Auszubildenden werden die vielfältigen Einsatzgebiete der Pflege kennenlernen, indem sie nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in den verschiedenen Pflegesettings unterwegs sein werden. Um die unterschiedlichsten Arbeits- und Geschäftsprozesse der Pflege kennenzulernen stehen demnächst Einsätze im ambulanten Pflegedienst, im Altenheim und in der Psychiatrie an. Auf die Auszubildenden wartet also eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. „Ich freue mich sehr, viele nette Kolleg:innen zu treffen und zu lernen, wie man bestmöglich pflegt“, erklärt Auszubildender Jan Große seine Motivation für den Ausbildungsstart. Die verantwortliche Ausbildungsbeauftragte Sabine Müller ist sich sicher, dass die angehenden Pflegeazubis einen zukunftsfähigen Beruf gewählt haben. Auch weil es nach der Berufsausbildung zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und viele unterschiedliche Karriereperspektiven im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh und an anderen Standorten der Contilia gibt.

Foto: Corinna Bach, KKRH