Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Wohl der Pflegenden im Fokus

Erstellt von Mariano Iaccarino

28.02.2022 Contilia Pflege und Betreuung, Martin Luther Quartier, Contilia, Pflege

Genau hingehört haben Vertreter aus Kirche und Politik bei ihrem Besuch im Martin Luther Quartier in Essen Dellwig.

Ein Austausch zu christlich-sozialen Themen stand auf dem Programm.

Wie es den Pflegenden ergeht und warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben waren Fragen, die Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion NRW Thomas Kutschaty ganz direkt den Mitarbeitenden stellte. Von Berufung und einem guten Miteinander im Team war da die Rede bei den Pflegenden. Das gute Miteinander zwischen Mitarbeitenden und Bewohner:innen erlebten die Herren bei ihrem Rundgang durch die Einrichtung live. Sie schauten kurz beim Kegeln rein, besichtigten die urige Kneipe, die Therapieküche, den Relaxraum und die Kapelle des Hauses. Oberkirchenrat Rüdiger Schuch, Leiter des Evangelischen Büros NRW, und Pfarrer Dr. Antonius Hamers, Leiter des katholischen Büros NRW, platzierten ihre Fragen bei der anschließenden Tasse Kaffee an Einrichtungsleiter Andreas Weischede. Die drängendste Frage war wohl die nach dem Fachkräftemangel. Die richtige Haltung, ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitenden, Flexibilität und Entgegenkommen seien die Mittel, Mitarbeitenden und somit dem Fachkräftemangel zu begegnen, so Weischede. So gelingt Zufriedenheit und Fachkräfte bleiben. Privates und Berufliches müssen auch für Pflegende vereinbar sein, da waren sich schlussendlich alle einig.

Fotos und Text: Katja Grün