Nachrichten Detailseite

Nachrichten

2 neue Medizinstudentinnen starten zum Jahresanfang in der SMH-Chirurgie

Erstellt von Katharina Landorff

04.01.2024 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Bewegungsapparat, Karriere

Die Medizinstudentinnen Jaqueline Sandfoß und Ronja Tenhaef beginnen das neue Jahr mit ihrem Praktischen Jahr im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr.

Das Mülheimer Krankenhaus ist ihre erste Wahl, um in ihrem letzten Ausbildungsabschnitt vor dem zweiten Staatsexamen die Chirurgie in allen ihren Facetten kennenzulernen. Auf Einladung des Ausbildungsbeauftragten Prof. Dr. Marcus Jäger und Koordinatorin Silke Brinkmann stellten sich der Chefarzt Dr. Michael Jakob und auch Geschäftsführer Carsten Preuß sowie Klinikmanager Lasse van de Sand dem medizinischen Nachwuchs vor. Anschließend begann der erste Tag mit einem Rundgang durch alle Abteilungen und organisatorischen Einweisungen.

Die Dinslakenerin Ronja Tenhaef studiert an der Universität Duisburg-Essen Medizin. Schon in der Vorbereitung zum Abitur an einem Berufskolleg wählte sie die Fächer Bio, Gesundheit und Soziales. „Die Themen sind super interessant machen einfach Spaß und so war das Medizinstudium genau das richtige für mich“, erzählt die 27-Jährige. Nach den Tertialen in der Inneren Medizin und Gynäkologie ist nun die Chirurgie ihr Wahlfach.

Das Besondere im SMH: Beide PJ-lerinnen können sowohl in der Allgemein- und Viszeralchirurgie als als auch in der Unfallchirurgie/ Endoprothetik Erfahrungen sammeln.

Die ebenfalls 27-Jährige Jacqueline Sandvoß ist Kommilitonin von Ronja Tenhaef an der Uni Duisburg-Essen. Für die geborene Düsseldorferin war Medizin immer schon die Wahl fürs Studium, was sich auch während der bisherigen Ausbildung als gute Wahl herausgestellt hat. Neben den Stationen Innere Medizin und Änästhesie in Contilia Krankenhäusern in Essen, ist sie jetzt sehr gespannt auf den Bereich Chirurgie.

Insgesamt absolvieren derzeit sieben Medizinstudent:innen ihre Ausbildungsabschnitte im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr.

Foto: Anna Enaux, SMH, Der Nachwuchs für die Chirurgie wird willkommen geheißen (v.l.n.r.): Ausbildungsbeauftragter und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Marcus Jäger, PJ-Koordinatorin Silke Brinkmann, Jacqueline Sandvoß, Geschäftsführer Carsten Preuß, Klinikmanager Lasse van de Sand, Ronja Tenhaef und Chefarzt Chirurgie Dr. Michael Jakob.