Nachrichten Detailseite

Nachrichten

7. Herz-Kreislauf: Alle 1000 Startplätze sind vergeben

07.06.2021 Contilia Herz- und Gefäßzentrum, Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Herz und Gefäße

Die Vorbereitungen für den 7. Herz-Kreislauf am 18. Juni laufen bereits auf Hochtouren - seit Sonntag sind nun alle 1000 Startplätze für den beliebten SOLO Run auf dem Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes Zeche Zollverein vergeben. "Wir freuen uns, dass wir den Charity-Lauf in diesem Jahr seitens der Stadt Essen doch noch durchführen dürfen - wenn auch mit begrenzter Teilnehmerzahl von 1000 Läuferinnen und Läufern - und damit eine der wenigen Laufveranstaltungen in diesem Jahr anbieten können", so der Veranstaltungskoordinator Christian Hengmith von der bunert Events GmbH. Auch Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen freut sich auf den Lauf: „Ich bin sehr stolz, dass wir nun schon im siebten Jahr in Folge Menschen in Bewegung bringen.“

Der 7. Herz-Kreislauf musste aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens vom traditionellen Termin am 1. Mai auf den 18. Juni verschoben werden. Um eine größtmögliche Sicherheit für alle Teilnehmer:innen vor Ort zu gewährleisten, werden die Läufer:innen in Gruppen von maximal 6 Personen auf die Strecke geschickt. Alle SOLO-Läufer starten mit möglichst Gleichschnellen zusammen und konnten sich vorab für den 3,3 km Familien-Lauf, den 6,6 km oder 10 km SOLO- und Gruppen-Lauf entscheiden. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern kommen der Sozialinitiative „1000 Herzen für Essen“ zugute.

1000 Herzen für Essen – die Sozialinitiative

Bereits jedes dritte Essener Kind im Alter zwischen sechs und sieben Jahren leidet unter Koordinationsstörungen, jedes fünfte Kind in der Stadt Essen ist übergewichtig. Zu diesen erschreckenden Ergebnissen kam 2009 eine Studie des Kinder- und Jugenddienstes des Essener Gesundheitsamtes. Wesentliche Ursache dafür  sind falsche Ernährung und Bewegungsmangel.

Vor diesem Hintergrund hat das Contilia Herz- und Gefäßzentrum die Sozialinitiative „1000 Herzen für Essen“ ins Leben gerufen. Die Initiative dient der Förderung selbstmotivierter Bewegung von Kindern und Jugendlichen durch Aufklärung und wirtschaftliche Unterstützung. Die Initiative fördert Projekte im gesamten Essener Stadtgebiet, die Kinder und Jugendliche zu gemeinschaftlicher Bewegung und sportlicher Betätigung anregen.